Versöhnlicher Abschluss - Aufholjagd gg. Mistelbach mit Sieg belohnt
12.05.2012
UBBC Gmünd - Mistelbach 62:52 (10:12, 22:32, 41:42)
Spieler:
Hans Ganter: 22, Alexander Macho: 17, Stefan Binder: 8, Hannes Schachner: 6, Jakob Döller: 4, Matthias Kowarsch: 4, David Graf: 1, Lukas Kowarsch: 0,
Die UBBC-Mannschaft mit den meisten personellen Schwierigkeiten konnte am Ende der Saison noch mit einem versöhnlichen Abschluss aufwarten. Nach einer verpatzten ersten Halbzeit erfing sich das Team in Halbzeit zwei und konnte am Ende den 4. Sieg der Saison einfahren. Sicher auch mitentscheidend waren die Gäste, deren Pivot sich in Halbzeit eins mit vier Offensiv-Fouls quasi aus dem Spiel nahm und den Gmündern die Chance zum Sieg eröffnete.
Am Beginn des Spieles gab es zunächst wenig auszusetzen. Die UBBC-Boys agierten konzentriert, vergaben zwar einige Chancen, aber mit Punkten von Ganter und Binder gingen sie mit 10:5 nach sieben Minuten in Führung. Dann aber mehrten sich die Abspielfehler, Unkonzentriertheiten und Stellungsfehler. Die Gäste konnten nach Belieben schalten und walten, Gmünd war stehend K.O.. Binnen weniger Minuten war der Vorsprung dahin und die Gäste mit 14 Punkten auf und davon. Erst am Ende der Halbzeit gelang es Macho und Schachner den UBBC wieder auf zehn Punkte heranzubringen.
In Viertel drei gab es zunächst einige Freiwürfe für die Gmünder, die nicht verwertet wurden. Die Gäste mussten durch unnötige Fouls nach sieben Minuten auf drei ihrer Akteure verzichten, die jeweils mit fünf Fouls vom Feld mussten. Plötzlich wachten die Gmünder wieder auf, Macho und Ganter brachten den UBBC bis auf einen Punkt heran. Im Schlussviertel waren die Gäste zunächst noch gleichwertig. Knapp aber sicher führten sie bis zwei Minuten vor dem Ende. Dann allerdings erkämpfte sich das Team mit einem 11:0 Run den heiß ersehnten Abschlusssieg.
Mit diesem Spiel geht die Aera dieser Mannschaft zu Ende. Wieviele der Spieler den Sprung in die Kampfmannschaft des UBBC schaffen werden, ist noch nicht abzusehen. Wille und Einstellung werden hier eine entscheidende Rolle spielen. Fest steht, dass D. Graf, M. Kowarsch und Vogl ihren Platz in der U16 finden werden. Für die älteren Spieler gab es jetzt schon und wird es auch sicher in der kommenden Saison einen Platz in der 2. UBBC-Mannschaft geben. Bereits jetzt in der Einser integriert bleibt H. Ganter.
Coach Traxler wird in der kommenden Saison die U12 übernehmen, Coach Graner wird P. Schmid bei der U16 aushelfen.
Dank an alle, die sich über zahlreiche Jahre im Nachwuchs emporgearbeitet haben und auch weiter dem UBBC treu bleiben werden.
[mehr...]
Untergang setzt sich in Mistelbach fort - UBBC mit drei Mann ins Finisch
29.04.2012
Mistelbach -
UBBC Gmünd 98:37 (22:7, 47:19, 59:31)
Spieler:
Stefan Binder: 10, Matthias Kowarsch: 9, Hans Ganter: 9, David Graf: 9, Alexander Macho: 0,
Kronischer Personalmangel war wieder einmal angesagt, noch dazu Verletzungspech und Undizipliniertheiten hatten zur Folge, dass der UBBC am Ende mit nur drei Mann gegen Mistelbach ankämpfen müsste und da natürlich versagte.
Bereits nach dem ersten Viertel lagen die Gmünder mit 15 Punkten zurück. Als sich schließlich A. Macho dann am Knöchel verletzte, waren die UBBC-Boys nur mehr zu viert. Hirnloses Ausfoulen von H. Ganter hatte im 3. Viertel zur Folge, dass nur mehr drei UBBC'ler übrig blieben. Die mussten Mistelbach, das vor allem aus der Distanz traf, ziehen lassen. Positiv war, dass die drei Musketiere bis zum Ende kämpften und schließlich doch noch einen "Hunderter" verhinderten.
[mehr...]
Untergang aufgrund Personalmangels
14.04.2012
Korneuburg -
UBBC Gmünd 94:35 (19:9, 33:19, 61:25)
Spieler:
Hannes Schachner: 12, Alexander Macho: 9, Hans Ganter: 8, David Graf: 4, Jakob Döller: 2,
Leider gelingt es in Österreich nur Vienna in der BL mit fünf Spielern auszukommen. Die Gmünder Junioren schafften dies nicht. Nach zwei Vierteln war die Kraft am Ende und den Spielern ging die Luft aus. Korneuburg hatte leichtes Spiel, den Gmündern gehörig den Marsch zu blasen.
Vielleicht kann sich das Team noch einmal zusammenfinden und den Rest der Meisterschaft einigermaßen mit Anstand abschließen.
[mehr...]
Spiel in Wr. Neustadt im letzten Viertel verloren
31.03.2012
Wr. Neustadt -
UBBC Gmünd 70:53 (10:16, 23:26, 40:38)
Spieler:
Alexander Macho: 19, Hannes Schachner: 11, Stefan Binder: 7, Jakob Döller: 6, Matthias Kowarsch: 4, David Graf: 4, Hans Ganter: 2,
Im ersten Viertel konnte unser Team zunächst gut mithalten, ehe sich die UBBC-Boys dank guter defense und sicherer treffer in der Offensive bis auf 6 Punkte absetzen. Im 2. Viertel konnten Macho und Döller den Vorsprung zunächst ausbauen, doch Wr. Neustadt kam ab Mitte des Viertels besser ins Spiel und begann einige Punkte aufzuholen. Im 3. Viertel hgielt zunächst Schachner den UBBC im Spiel, ehe die Gastgeber ausglichen. Das Viertel endete dann ausgeglichen. Leider musste das team im letzten Viertel die Gastgeber entscheidend ziehen lassen. Vor allem im Spielaufbau scheiterten die Gmünder an sich selbst. Zu viele Ballverluste ermöglichten die Konter der Gastgeber, aber auch in der Offensive fehlte der konsequente Spielaufbau. So zog Wr. Neustadt davon und sicherte sich den Sieg.
[mehr...]
Knapper Sieg trotz schwacher Leistung gg. Korneubug
03.03.2012
UBBC Gmünd - Korneuburg 54:50 (14:9, 30:21, 43:31)
Spieler:
Hannes Schachner: 15, Alexander Macho: 15, Hans Ganter: 11, Stefan Binder: 7, David Graf: 4, Sebastian Vogl: 2, Matthias Kowarsch: 0, Jakob Döller: 0,
Die nächste Chance, einen Sieg zu landen, bot sich für die UBBC-Boys gegen Korneuburg.
Korneuburg war größenmäßig klar unterlegen. Auch auf der Aufbauposition sollten die Gmünder Vorteile haben.
Der Beginn lief zunächst nach Maß, und Gmünd setzte sich bald mit 7:1 ab. Korneuburg erfing sich ab Mitte des Viertels, dennoch blieb der Vorsprung am Ende des Viertels bestehen. Viertel zwei war gezeichnet von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Dennoch setzten sich die Gmünder weiter ab.
Das 3. Viertel gelang den Gmündern optimal. Macho und Schachner punkteten sicher, und der Vorsprung stieg auf mehr als 10 Punkte. In Viertel 4 vergrößerte sich der Vorsprung weiter bis auf 19 Punkte, ehe das Team einen kollektiven Einbruch startete. Nichts ging mehr, Aktionen wurden ungenau und überhastet abgeschlossen. Die Gäste rochen den Braten und kamen ins Spiel. Punkt um Punkt wurde aufgeholt. Dank der ewigen Nörglerei von Coach O'Neal, die in einem technischen Foul endete, verschafften sich die Gmünder noch etwas Luft. Ein Korb und drei Freiwürfe waren die magere Ausbeute in den letzten sieben Minuten. Dennoch reichte es am Ende zu einem knappen Sieg, der bei einer Normalleistung wohl sicher jenseits der 20 Punktemarke ausgefallen wäre.
"Schwach gespielt und doch gewonnen" - Sieg bleibt Sieg, der damit der 2. in Folge war.
[mehr...]
UBBC-Boys schlagen Wr. Neustadt
26.02.2012
UBBC Gmünd - Wr. Neustadt 52:49 (7:8, 23:20, 35:38)
Spieler:
Stefan Binder: 12, Jakob Döller: 12, Hans Ganter: 10, Alexander Macho: 10, Hannes Schachner: 6, Sebastian Vogl: 2, Matthias Kowarsch: 0, David Graf: 0,
Mit einem halbwegs kompletten Kader hatten die UBBCler heute die Absicht, den 2. Sieg in dieser Saison einzufahren. Dass es am Ende doch noch gelang, lag erstens an einer guten Defensive über weite Streckenen des Spieles und natürlich diesmal auch an den treffsicheren "Langen" Döller und Binder, die sich unter dem Korb zu gemeinsamen Topscorern machten.
Beide Teams begannen ziemlich destruktiv. Die ersten drei Minuten flogen die Bälle nur so durch die Gegend, der Korb war kaum bedroht. Besonders Binder holte unter dem Korb die wichtigen Rebounds für die Gmünder. Döller erzielte die ersten wichtigen Punkte für Gmünd, um nicht den Anschluss an Wr. Neustadt zu verlieren. Im 2. Viertel schaffte der UBBC nach drei Minuten den Ausgleich, und plötzlich kam das Team auf Touren. Ein 11:0 Run brachte eine neun Punkte Führung. Doch die Unachtsamkeit folgte auf dem Fuß, und die Gäste ließen sich nicht lumpen und holten rasch wieder bis auf drei Punkte auf.
In Halbzeit zwei hielt der UBBC zunächst den Vorsprung konstant und erhöhte ihn auf acht Punkte. Doch in den letzten drei Minuten des Viertels kam es zum kollektiven Zusammenbruch des UBBC. Wr. Neustadt erzielte die Körbe unter dem Heimkorb nach Belieben und holte Punkt um Punkt auf. So ging das Viertel klar an die Gäste. Auch in Viertel 4 schien es in dieser Tonart weiterzugeben. Sieben Punkte Rückstand schienen die Niederlage zu besiegeln. Doch Schachner und Ganter brachten den UBBC binnen zwei Minuten wieder heran. Das Spiel wogte hin und her, ehe Binder mit vier Punkten in Folge den UBBC zwei Minuten vor dem Ende in Führung brachte. Schließlich war es Macho, der mit Korb und Freiwurf die Gäste auf die Verliererstraße schickte. 8:2 in den letzten drei Minuten waren der Schlüssel zum Sieg.
Coach Graner zeigte sich mit der Defensive zufrieden, in der Offensive meinte er, gäbe es noch einiges zu verbessern.
[mehr...]
Knappe Niederlage der fünf Gladiatoren
28.01.2012
Klosterneuburg -
UBBC Gmünd 51:59 (10:12, 19:24, 31:44)
Spieler:
Stefan Binder: 23, Hannes Schachner: 15, Hans Ganter: 9, Lukas Kowarsch: 4, Matthias Kowarsch: 0,
Leider waren die UBBC-Boys wieder einmal nur zu fünft angereist. Krank ist OK, unauffindbar, unwillig, lernwillig, es ist ein Grauen, wie erst man es nimmt. "Ein Mann mehr und der Sieg wäre unser gewesen," so Coach Graner. Teamuntauglichkeit ist eben eine negative Tugend, die weiter erfolgreich um sich greift. Dazu kam noch, dass sich nur ein Schiedsrichter einfand, der der Überaggressivität der Gastgeber nicht wirklich Herr wurde.
Die erste Halbzeit stand meistens im Zeichen der Gmünder, bei denen vor allem Binder Stefan nicht zu halten war und reihenweise Punkte unter dem Korb erzielte. So ging das Team mit einem Vorsprung von fünf Punkten in die Pause. Beide Viertel wurden knapp aber sicher gewonnen. Leider fiel das Team in Viertel drei mächtig zurück, und die Gastgeber konnten einen Vorsprung herausarbeiten, den sie im Schlussviertel trotz Bemühen der Gmünder nicht mehr aus der Hand gaben.
[mehr...]
Sieg in Viertel drei vergeben
14.01.2012
Korneuburg -
UBBC Gmünd 57:49 (15:16, 23:25, 45:34)
Spieler:
Alexander Macho: 11, Hans Ganter: 10, Jakob Döller: 10, Stefan Binder: 9, Lukas Kowarsch: 5, Matthias Kowarsch: 4,
Wieder einmal wäre ein Sieg in Reichweite gewesen, wenn, ja wenn die Koordination der Termine bei einigen Spielern möglich wäre. So fehlten wieder einmal mit Schachner und Blechschmidt zwei wichtige Spieler. Die Mannschaft war wieder einmal auf sechs Spieler reduziert. Noch dazu Anreiseprobleme von St. Binder aus Wien.
So geriet das Team zunächst in einen 10:4 Rückstand. Danach schien es aber wieder zu laufen und das Viertel wurde mit einer knappen Führung beendet. Auch im 2. Viertel hatten die UBBC-Boys stets die Nase vorne und hielten die Gastgeber auf Nahdistanz.
Leider kam es im 3. Viertel zum eher unerwarteten Einbruch. Vor allem die letzte Minute war der Sargnagel zur Niederlage. Hier punkteten die Gastgeber binnen 50 Sekunden mit 7:0 und legten damit den Grundstein zum Sieg. Auch das letzte Viertel war wieder in der Hand der Gmünder, entscheidend aufholen gelang jedoch nicht mehr. Zwar kam man vier Minuten vor dem Ende noch bis auf vier Punkte heran, doch die Gastgeber ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.
"Da gewinnst du drei von vier Vierteln und gehst trotzdem als Verlierer vom Platz, das ist bitter," so Michi Traxler, der dem Sieg natürlich nachtrauert. Es fehlten einfach die nicht mitgereisten Wechselspieler, die ihr Hirn überall nur nicht bei der Mannschaft haben.
[mehr...]
Versöhnliches Ende der Herbstsaison - Sieg gg. Mistelbach
17.12.2011
UBBC Gmünd - Mistelbach 69:53 (18:14, 37:23, 49:41)
Spieler:
Alexander Macho: 19, Hannes Schachner: 14, Hans Ganter: 12, Jakob Döller: 9, David Graf: 8, Alexander Blechschmidt: 6, Matthias Kowarsch: 1, Lukas Kowarsch: 0,
Nach acht vergeblichen Versuchen, einen Sieg im Herbst einzufahren, gelang es dem Juniorenteam am Wochenende den ersten Gegner in die Schranken zu weisen. Die Vorzeichen standen zunächst schlecht, fehlten mit St. Binder oder Felix Eigenschink zwei wichtige Akteure. Die Gäste wiederum waren auch nicht komplett angetreten, ein kleiner Vorteil für den UBBC am Ende mit großer Wirkung.
Die UBBC-Boys begannen gut und und gingen rasch in Führung. Ein kurzer Zwischenspurt der Gäste brachte sie in Führung, doch die Burschen schlugen rasch zurück. Macho war nicht zu halten und holte den kleinen Vorsprung heraus. Ein excellentes Viertel zwei brachte dann eine kleine Vorentscheidung zugunsten der Gmünder. Döller unter dem Korb und Ganter aus der Distanz trafen nach Belieben, und der UBBC zog davon.
Leider folgte ein vergessenswürdiges Viertel drei, in dem die Gmünder eigentlich alles falsch machten, was es falsch zu machen gab. Die Gäste waren jedoch heimteamfreundlich unterwegs und blieben auf Distanz. Im Schlussviertel wogte das Spiel hin und her, bis dann zwei Schlüsselszenen das Spiel entschieden. Zunächst war es David Graf, der mit Rebound, Korb und Freiwurf ein Dreipunktespiel verbuchen konnte. Von der 6. - bis zur 7. Minute waren es dann drei UBBC-Gegenangriffe, abgeschlossen von A. Blechschmidt, die die endgültige Entscheidung brachten. Am Ende wurde der Vorsprung noch stark vergrößert, der 1. Sieg in der Saison war gesichert.
[mehr...]
Durchwachsenes Spiel beschert Niederlage
10.12.2011
Wr. Neustadt -
UBBC Gmünd 67.47 (16:9, 30:15, 50:30)
Spieler:
Hannes Schachner: 20, Felix Eigenschink: 8, Jakob Döller: 6, Stefan Binder: 3, Alexander Macho: 3, David Graf: 3, Matthias Kowarsch: 2, Sebastian Vogl: 2,
Wr. Neustadt war diesmal schon eine Reise wert. Das Gmünder Team zeigte diesmal über weite Strecken eine ansprechende Leistung, wenn gleich es auch diesmal nicht zum Sieg reichte. Den UBBC-Boys fehlt leider in der Offensive die Treffsicherheit, sonst wäre diesmal schon was drinnen gewesen.
Die ersten fünf Minuten hielten die Gmünder gut mit, kontrollierten den Defensivrebound und ließen die Gäste nicht leicht punkten. Dann allerdings schlich sich das fehlerhafte Offensivspiel wieder ein, und die Gäste konnten im Konter leichte Punkte erzielen. Einzig Schachner konnte den UBBC phasenweise im Spiel halten und punktete sicher aus Distanz und unter dem Korb. Im 3. Viertel kamen die Gmünder kurzfristig wieder bis auf zwölf Punkte heran, ehe sich die Gastgeber wieder entscheidend absetzen konnten. Der Beginn des letzten Viertels ging völlig in die Hose. Nach einer gut gewählen Auszeit jedoch war das Team nicht wiederzuerkennen. Punbkt um Punkt wurde aus sehenswerten Aktionen erzielt, und die Burschen beendeten das Spiel mit einer echten Basketballphase, die sich sehen lassen konnte.
"Potenzial schlummert in vielen unserer Spieler, doch wie kann man das gemeinsam auf dem Spielfeld umsetzen, das heißt es noch herauszufinden," so Coach Traxler.
[mehr...]
Einladung zu Sieg von Bruck dankend angenommen
04.12.2011
UBBC Gmünd - Bruck 47:81 (4:16, 17:38, 34:56)
Spieler:
Hans Ganter: 17, Hannes Schachner: 12, Stefan Binder: 5, Jakob Döller: 4, Alexander Macho: 3, Sebastian Vogl: 2, Lukas Kowarsch: 2, Matthias Kowarsch: 0, David Graf: 0, Alexander Blechschmidt: 0,
Bevor das Team von Coach Traxler einigermaßen wach war, stand es schon 11:2 für die Gäste. Unerklärliche Fehler ermöglichten den Gästen leichte Punkte, und es schien dem Gmünder Team, das diesmal erstmals fast komplett antreten konnte, die Ballkontrolle außer Kontrolle zu geraten. Unerklärliche Stellungsfehler, Passes in der Offensive, die eine Schülermannschaft lesen könnte. War es da verwunderlich, dass Coach Traxler der Kragen platzte. Doch in Viertel zwei änderte sich nicht viel, die um keinen Deut besseren Gäste punkteten fleißlig weiter. In Viertel drei hielten die Gmünder endlich dagegen und konnten das Spiel offenhalten. Endlich traf Ganter aus der Distanz und Schachner scorte unter dem Korb. Doch das Erwachen währte nur von kurzer Dauer. Das Schlussviertel begann mit einem 10:0 Run der Gäste und endete mit Unterbrechungstreffern der Gmünder auch in dieser Form.
"Natürlich ist es schwer ein Spiel zu gestalten, wenn die Trainingsbeteiligung bei einigen nahe dem Nullpunkt liegt. Doch diese Anzahl an Fehlern, das darf einfach nicht passieren," so Coach Traxler, der sein Team nach Ende des Spieles zum Gespräch in die Hallenecke bat.
[mehr...]
UBBC-Boys verschenken Sieg gg. Korneuburg
12.11.2011
UBBC Gmünd - Korneuburg 57:82 (18:15, 35:39, 47:57)
Spieler:
Hans Ganter: 14, Hannes Schachner: 14, Jakob Döller: 8, Stefan Binder: 8, Alexander Blechschmidt: 6, Alexander Macho: 3, David Graf: 2, Matthias Kowarsch: 2, Sebastian Vogl: 0,
Gegen die Leidensgenosen Korneuburg,sie hatten bis heute auch noch keinen Sieg auf dem Konto, gab unser Team leider eine mäßige Vorstellung, sodass sich am Ende die Gäste über ihren ersten Sieg freuen konnten.
Zu Beginn lief es gut. Ganter traf aus allen Lagen, und das Gmünder Team erkämpfte sich einen 12:3 Vorsprung nach sechs Minuten. Doch leider hielt die Form nicht ,und die Offensive der Gmünder begann sich zu destabilisieren. Die Gäste wiederum punkteten weiter und kamen bis zur Viertelpause auf drei Punkte heran. Den Beginn des 2. Viertels verschliefen die UBBC-Boys komplett. Die Gäste trafen, und die Gmünder machten weiter Fehler um Fehler, ließen sich in der Defense zum Teil wie die Zinnsoldaten ausspielen. Schon führte Korneuburg mit zehn Punkten, da konnte das Gmünder Team noch einmal kontern und binnen vier Minuten war der Gleichstand wieder hergestellt. Im 3. Viertel war das Team noch halbwegs auf Schiene, doch auch schon zehn Punkte zurück. Das letzte Viertel endete im Chaos. 10:25 ging dieses verloren und damit auch das gesamte Spiel. "Offensive haben wir nur einen, der halbwegs trifft, in der Defensive sind wir immer zu spät dran, nehmen den Gegner zu spät auf," so Coach Traxler, der den Burschen später mit seinem Team zeigte, wie man ein Spiel gewinnt.
[mehr...]
Personalmangel bescherte Niederlage
05.11.2011
UBBC Gmünd - Klosterneuburg 49:82 (13:16, 29:42, 37:66)
Spieler:
Hans Ganter: 14, Hannes Schachner: 14, Alexander Macho: 8, Stefan Binder: 6, Jakob Döller: 4, Matthias Kowarsch: 3, Franz Peter Kitzler: 0,
Wieder einmal fehlten einige Akteure, sodass die Personaldecke sehr dünn war. Dennoch schafften es die UBBC-Boys, über einige Strecken des Spieles mitzuhalten. Zunächst aber waren die Gäste am Zug. Binnen sechs Minuten stand es 10:3 für Klosterneuburg, ehe das Team in Fahrt kam. Ganter und Schachner brachten den UBBC mit 11:10 in Führung. Im 2. Viertel hielten die Gmünder auch einige Zeit noch mit, ehe sich die Gäste plötzlich immer weiter absetzten. Eine Serie von 14:4 Punkten brachte schließlich eine kleine Vorentscheidung. Zur Halbzeit mit 13 Punkten zurück konnte das Team dem Spiel zunächst nichts Positives abgewinnen - sieben Minuten Katastrophenbasketball – 20:2 die Punkteauswahl – das Spiel war finalisiert. Das letzte Viertel ging schließlich nur knapp verloren, dennoch war an der Niederlage nichts zu rütteln.
[mehr...]
Sieg knapp verpasst - Spielermangel brachte Niederlage
29.10.2011
UBBC Gmünd - Wr. Neustadt 57:64 (41:38, 31:23, 41:38, 52:52)
Spieler:
Jakob Döller: 14, Stefan Binder: 12, Hannes Schachner: 12, Alexander Blechschmidt: 8, Felix Eigenschink: 7, David Graf: 4, Sebastian Vogl: 0, Marian Holzmüller: 0,
Wieder einmal mussten die U14 a.K. Spieler aushelfen, da nur fünf Stammspieler der U18 zur Verfügung standen. Noch dazu feierte Neuling Marian Holzmüller sein Debut. Dass es auch in diesem Spiel zu einem Sieg reichen hätte können, zeigte vor allem die gelungene erste Halbzeit. Die Gäste waren keineswegs überlegen, im Gegenteil. Den Gmündern gelang es besonders in Viertel eins, den Gegner gekonnt in Schach zu halten. +10 Punkte war das Resultat. Nach einer 22:9 Führung in Viertel eins jedoch gelang den UBBC-Boys in der Offensive nur wenig. Punkt um Punkt schlichen sich die Gäste heran, um schließlich nur mehr einen Punkt zurückzuliegen. Doch ein letzter Zwischenspurt vor der Pause führte zu einer acht Punkte Führung der Gmünder.
In Halbzeit zwei zunächst hielt der Vorsprung einigermaßen bis zum letzten Viertel. Döller, der einen sehr guten Tag erwischte, ausgefoult, die Personaldecke verdammt dünn, zu dünn. Binnen vier Minuten holten die Gäste einen vier Punkte Vorsprung heraus, das Spiel schien schon verloren. Doch Blechschmidt und Schachner aus der Distanz erzielten den Ausgleich, die Befürchtung, eine Verlängerung spielen zu müssen, bewahrheitete sich.
In der Overtime allerdings verlor das Team auch noch Schachner mit fünf Fouls, damit war auch die Dominanz unter dem Korb verloren. Auch das fehlende Training einiger Akteure machte sich konditionell bemerkbar. 5:12 gingen die letzten fünf Minuten des Spieles vorloren, und die Gäste feierten einen glücklichen Sieg.
[mehr...]
UBBC-Jungs unter Wert geschlagen
26.10.2011
Bruck -
UBBC Gmünd 65:40 (17:10, 35:22, 50:25)
Spieler:
Hans Ganter: 17, Stefan Binder: 10, David Graf: 4, Alexander Macho: 3, Hannes Schachner: 2, Alexander Blechschmidt: 2, Matthias Kowarsch: 2, Jakob Döller: 0, Sebastian Vogl: 0,
Auch bei der U18 war in Bruck nichts zu holen, wenn gleich es hier nicht allein an den Gastgebern lag. Das Team von Traxler und Graner erwischte nicht den besten Tag, einzig Binder konnte die Erwartungen erfüllen. Erstmals mit dabei auch die beiden U14-Spieler Graf und Vogl. David Graf trug sich gleich in die Scorerliste ein.
In Viertel eins konnte das Team bis zur 7. Minute mithalten, ehe sich der ausgeglichene Spielstand in einen sieben Punkte Rückstand verwandelte. In Viertel zwei war es leider nur Ganter, dem es möglich war, für den UBBC zu scoren. Die Gastgeber setzten sich weiter ab und verdoppelten ihren Vorsprung auch 13 Punkte. Grausam entwickelte sich dann das 3. Viertel. Magere drei Punte erzielte A. Macho, das war es in diesem Viertel. Mit 15:3 ging dieses klar verloren, viele Freiwürfe wurden hier versemmelt. Im Schlussviertel gelang es den Gmündern, die Gastgeber zu stoppen und ihrerseits das Spiel offen zu gestalten. Leider kam diese Erleuchtung zu spät, den Rückstand zu verringern ging nicht mehr.
[mehr...]
Sechs Mann zeigten gepflegten Basketball - Niederlage blieb im Rahmen
23.10.2011
Mistelbach -
UBBC Gmünd 72:58 (16:13, 42:21, 58:38)
Spieler:
Hans Ganter: 26, Hannes Schachner: 20, Alexander Macho: 8, Stefan Binder: 2, Jakob Döller: 2, Alexander Blechschmidt: 0,
Leider fehlte der Mannschaft in diesem Spiel das notwendige "Hinterland". Einige Spieler sind noch nicht aus dem "Sommerschlaf" erwacht oder pseudoverletzt. So mussten sechs wackere Jungs in Mistelbach um den Sieg kämpfen. Überraschenderweise gelang dies bis auf ein Viertel ausgezeichnet. Die Gmünder konnten zwar den Gegner nicht ernsthaft herausfordern, hatten jedoch einige starken Phasen im Spiel.
Das erste Viertel verlief durchaus ausgeglichen, Gmünd kam über Schachner und H. Ganter zu einige Punkten und hielt sogar bis zur Schlussminute die Führung. Leider folgte ein grottenschlechtes Viertel, das wie immer das Spiel entschied. Ein Run von 21:0 Punkten in sieben Minuten besiegelte quasi die Niederlage der Gmünder. Da half es auch nichts, das 3. Viertel wieder völlig offen zu halten und das Schlussviertel mit sechs Punkten für sich zu entscheiden. 26:8 ging Viertel zwei leider zu glatt verloren.
Die alte Fußballweisheit "ein Spiel dauert 90 Minuten", im Basketball natürlich 40 Minuten, bewahrheitete sich diesmal eindrucksvoll. Dennoch gab es viele lichte Momente, die in den weiteren Spielen nur mehr aneinandergereiht werden sollten.
Auch die U18 bestreitet wie die Damen und U14 bereits am kommenden Mittwoch in Bruck das nächste Spiel.
[mehr...]