Gegen den Meister ohne Chance
16.05.2010
BBC Tulln 2 -
UBBC Gmünd 96:35 (25:9, 55:13, 72:19)
Spieler:
Hannes Glaser: 16, Bartosz Dobosh: 6, Arnold Zemann-Schälls: 6, Lukas Döller: 2, Daniel Lohninger: 2, Thomas Koller: 2, Florian Brezina: 1, Roland Engel: 0, Gernot Graner: 0,
Tulln war mit all seinen Stars angereist, um den Meistertitel gebührend zu feiern. Da sollte auch der UBBC nicht im Weg stehen, zumal die Gmünder bereits ohne Chancen auf einen Medaillienplatz nach Wr. Neustadt gekommen waren.
Dementsprechend motiviert zeigte sich Tulln von Beginn an und ließ dem UBBC keine Chance.
14:4 nach 4 Minute, in dieser Tionart ging es weiter. Einzig H. Glaser konnte mit einigen Punkten den UBBC über Wasser halten. Das 2. Viertel endete mit 30:4 für Tulln.
In der 2. Halbzeit konnte die Gmünder Defensive einiges verhindern und den Tullner fehlte auch die nötige Treffsicherheit, um Gmünd weiter Punkte zu bescheren. Im Schlussviertel beendeten die Gmünder die Saison mit Glaser vom Dreier und Dobosh unter dem Korb.
Leider musste unser Team heuer in der meisterrunde einsehen, dass man dort krasser Außenseiter war und in keiner Phase eines Spieles eine Siegchance hatte.
Platz 4 als Endergebnis der Meisterschaft ist dennoch annehmbar.
[mehr...]
Auch Wr. Neustadt eine Nummer zu stark für den UBBC
16.05.2010
Wr. Neustadt -
UBBC Gmünd 72:39 (13:6, 30:12, 55:25)
Spieler:
Bartosz Dobosh: 8, Arnold Zemann-Schälls: 6, Daniel Lohninger: 6, Florian Brezina: 4, Lukas Döller: 4, Roland Engel: 4, Thomas Koller: 3, Gernot Graner: 2, Hannes Glaser: 2,
Wr. Neustadt hatte vor dem letzten Spiel gegen Tulln noch eine kleine Chance den Meister ein Bein zu stellen. Dem entsprechend motiviert ging auch Wr. Neustadt gegen Gmünd zu Werke. Besonders vom Dreier waren die Gastgeber nicht zu stoppen. Das erste Viertel noch einigermaßen im Rahmen gehalten, ging es in Viertel zwei relativ rasch mit der Vergrößerung des Rückstandes. Binnen 4 Minuten zog Wr. Neustadt auf 23:6 davon.
In Viertel drei kamen die Gmünder erst gegen Ende der Spielzeit auf Touren. Mit 50:19 in Rückstand gab es jedoch nichts mehr zu holen, die Niederlage war bereits Realität. Im Schlussviertel verlief das Spiel ausgeglichen und der UBBC konnten den Rückstand in Grenzen halten.
[mehr...]
Bis zur Halbzeit gut mitgehalten, dann ohne Chance
25.04.2010
Mödling 3 -
UBBC Gmünd 60:30 (16:6, 21:18, 43:24)
Spieler:
Bartosz Dobosh: 10, Arnold Zemann-Schälls: 10, Florian Brezina: 4, Gernot Graner: 2, Roland Engel: 2, Thomas Kreuzer: 0,
Leider glänzten zahlreiche Akteure durch Abwesenheit, sodass unser Team besonders auf den Positionen unter dem Korb unterlegen war und den Gastgebern den Sieg ermöglichte.
Überraschenderweise hielt unser Team bis zur Halbzeit gut mit. Nach einem 17:6 Rückstand kamen die Gmünder plötzlich auf und punkteten kollektiv. So ging man nur mit drei Punkten Rückstand in die Pause. Vier Minuten hielt noch die Gegenwehr, dann allerdings konnten die Gmünder nichts mehr entgegenhalten, und die Gastgeber zogen davon. Die Viertelpause beendete einen 11:0 Run von Mödling. In Viertel 4 ging es in dieser Tonart weiter, lediglich Zeman-Schälls kam zu Punkten. Am Ende ein klarer Heimsieg von Mödling, ein Spiel mit Kampf und Krampf.
Damit hat das UBBC-Team den 4. Platz in der Finalserie wohl besiegelt.
[mehr...]
Tolles Spiel mit verdienter Niederlage
25.04.2010
Wr. Neustadt -
UBBC Gmünd 75:43 (20:13, 42:23, 61:31)
Spieler:
Michael Schönsgibl: 8, Arnold Zemann-Schälls: 8, Gernot Graner: 7, Thomas Kreuzer: 6, Roland Engel: 6, Florian Brezina: 4, Bartosz Dobosh: 4,
Stärker als erwartet präsentierte sich das Team aus Neustadt. Doch es entwickelte sich ein schnelles und dynamisches Basketballspiel, in dem beide Teams ihre spielerischen Seiten hervorkehren wollten. Der Gegner punktete quasi von überall, der UBBC hielt zumindest ein Viertel lang gut mit. Dann zogen die Neustädter davon. Besonders von der Dreierlinie waren sie einfach zu sicher. In Halbzeit zwei bot sich ein ähnliches Bild. Der UBBC schaffte stets die Hälfte der Punkte von Neustadt. Erst im letzten Viertel konnten die Gmünder den Spielstand offen gestalten.
[mehr...]
Negative Wurfserie lässt eine mögliche Chance auf einen Sieg nicht zu
21.03.2010
UBBC Gmünd - BV Mödling 3 23:46 (6:10, 9:24, 18:34)
Spieler:
Arnold Zemann-Schälls: 7, Christian Koller: 5, Thomas Höllrigl: 3, Bartosz Dobosh: 2, Mevludin Sejdic: 2, Michael Dräger: 2, Gernot Graner: 2, Thomas Kreuzer: 0, Daniel Lohninger: 0, Florian Brezina: 0, Michael Schönsgibl: 0, Hannes Glaser: 0,
Ohne Th. Koller, dafür mit Doc Dräger verstärkt, war das Gmüdner Team im 2. Spiel leider nicht wiederzuerkennen. Offensiv nicht vorhanden, viele Fehler und Fehlpasses im Spielaufbau, kaum eine Wurfaktion, die Hand und Fuß hatte. Die von Tulln gedemütigten Mödlinger konnten sich an der schwachen Leistung des UBBC aufbauen und ihre wenigen Treffer, vor allem in Halbzeit eins reichten völlig, um mit einer komfortablen Führung in die 2. Halbzeit zu gehen.
Im 3. Viertel verschäften die Gmünder zunächst das Tempo, konnten allerdings eine beginnende Aufholjagd nicht entscheidend fortsetzen und mussten immer wieder leichte Punkte der Gäste hinnehmen. Im Schlussviertel war bei den Gmündern die Luft heraußen und Mödling punktete aus nah und fern.
Offensive Schonkost (in keinem Viertel mehr als zehn Punkte), das ist einfach zu wenig, um ein so routiniertes Team wie Mödling ins Wanken zu bekommen. Eine Leistung wie gegen Tulln hätte hier sicher genügt, um Mödling zu schlagen. Doch die Leistung programmiert abzurufen, das kann auch ein so routiniertes Team wie unser Hobbyteam nicht.
[mehr...]
Gegen den haushohen Favoriten toll mitgehalten
21.03.2010
UBBC Gmünd - BBC Tulln 2 40:49 (17:13, 24:33, 32:41)
Spieler:
Thomas Koller: 10, Christian Koller: 7, Arnold Zemann-Schälls: 6, Daniel Lohninger: 4, Mevludin Sejdic: 4, Hannes Glaser: 4, Bartosz Dobosh: 3, Florian Brezina: 2, Thomas Kreuzer: 0, Gernot Graner: 0, Michael Schönsgibl: 0, Thomas Höllrigl: 0,
Ein Auflauf der ehemaligen Bundeligagladiatoren fand an diesem Wochenende in Gmünd statt:
Angeführt von "Altstar" Peter Demmer kamen mit Orekhov, Kos und Bell einige ehemalige Bundesligaspieler mit dem Hobbyteam aus Tulln nach Gmünd. Dass der UBBC gegen dieses ausgewogene Team bis zum Ende gut mithalten konnte, war an diesem Tag und in diesem Spiel eine Sensation.
Die Gmünder begannen gut und gingen mit 5:0, bzw. mit 17:9 mehr als nur überraschend in Führung. Doch eine kurze Schwächephase über die Viertelpause hinaus, ließ den Vorsprung schmelzen, und die Gäste gingen mit 26:19 in Führung. Die Offensive ließ hier zu wünschen übrig. In der Defensive boten die Gmünder über die gesamte Spielzeit eine Topleistung.
Wieder im Spiel zurück konnten die Gmünder im 3. Viertel den Rückstand wieder stark eindämmen. Bis zur 7. Minute des Viertels kam der UBBC durch Glaser und Ch. Koller bis auf drei Punkte heran. Dann legten die Gäste wieder einen Zahn zu und hielten den erspielten Vorsprung von neun Punkten bis zum Ende des Spieles. Leider fehlte dem UBBC in der Schlussphase des Spieles etwas das Glück, einige Würfe sprangen wieder heraus.
Überraschend tolle Leistung des Hobbyteams gegen einen übermächtigen Gegner.
[mehr...]
UBBC sichert Gruppensieg mit toller 1. Halbzeit
13.12.2009
BBC Tulln 3 -
UBBC Gmünd 34:36 (6:12, 9:26, 22:30)
Spieler:
Thomas Koller: 14, Arnold Zemann-Schälls: 11, Mevludin Sejdic: 6, Hannes Glaser: 3, Michael Dräger: 2, Thomas Kreuzer: 0, Rafael Widermann: 0, Daniel Lohninger: 0, Florian Brezina: 0, Gernot Graner: 0, Michael Schönsgibl: 0,
Aufgrund der Niederlagen von Tulln 3 im letzten Turnier hatte der UBBC nun die einmalige Chance, nach einigen Jahren wieder unter die besten vier Teams in der Hobbyliga vorzustoßen. Ein einfacher Sieg gegen die Routiniers aus Wien, die als Tulln 3 schon einige Jahre mitspielen, würde genügen.
Leider fehlte den Gmündern Pivot Dobosh wegen Verletzung. Dafür wurde "Altstar" Dräger reaktiviert, was sich auch prompt als guter Schachzug auswirkte. Seine Reboundstärke und Routine war mit ein Grundstein für den Erfolg in Tulln.
Die Gmünder beherrschten die Körbe, keine der beiden Mannschaften konnte viele Punkte erzielen. Die Gastgeber punkteten überhaupt nur mit zwei Dreiern. Die Gmünder wiederum vergaben einige Freiwürfe. Dennoch wuchs der Vorsprung ständig. In Viertel 2 setzte sich der UBBC dann entscheidend ab. Koller und Sejdic mit Dreiern, Zemann-Schälls im Konter, der UBBC führte bereits mit 17 Punkten. Die Gastgeber waren in diesem Viertel nur mit drei Freiwürfen erfolgreich.
In der 2. Halbzeit kamen die Gastgeber zunächst bis auf sieben Punkte heran, ehe die Gmünder wieder davon zogen. Im Schlussviertel wurde der Vorsprung zum Teil verwaltet, zum Teil etwas verjuxt. Doch auch fünf Punkte von Tulln in der Schlussminute konnten den Sieg der Gmünder nicht verhindern.
Damit ist der UBBC das erste Team, das sich fix für die Meisterrunde qualifiziert hat.
Folgen werden den Gmündern wahrscheinlich noch Tulln 2, Wr. Neustadt und Mödling
[mehr...]
Knapper Sieg im Low-Point-Game
13.12.2009
Union Pyhra -
UBBC Gmünd 29:34 (2:8, 12:16, 23:22)
Spieler:
Mevludin Sejdic: 13, Hannes Glaser: 7, Daniel Lohninger: 4, Thomas Kreuzer: 2, Michael Dräger: 2, Rafael Widermann: 0, Florian Brezina: 0, Gernot Graner: 0, Michael Schönsgibl: 0, Thomas Koller: 0,
Nicht gerade viele Punkte konnten beide Teams in diesem Spiel erzielen.
Das erste Viertel stand im Zeichen der Gmünder. Der Gegner kam überhaupt nur zu zwei Punkten zu Beginn des Viertels. Dann konnten sich die Gmünder zunächst absetzen. Im 2. Viertel war es Sejdic, der den UBBC noch im Spiel hielt. Die Führung zur Pause wandelte sich binnen drei Minuten in einen knappen Rückstand um.
Im Schlussviertel setzte sich dann das Gmünder Team dank sicherer Treffer von Zemann-Schälls und Sejdic mit 12:6 ab, und der Sieg ging an den UBBC.
[mehr...]
Sieg und zumindest Platz 2 in Overtime gesichert
22.11.2009
UBV Melk -
UBBC Gmünd 50:55 (27:40, 15:26, 27:40, 47:47)
Spieler:
Arnold Zemann-Schälls: 17, Bartosz Dobosh: 13, Thomas Koller: 8, Hannes Glaser: 5, Mevludin Sejdic: 4, Gernot Graner: 4, Thomas Höllrigl: 2, Michael Schönsgibl: 2, Roland Engel: 0, Michael Emetsberger: 0,
Zunächst lief es nach Wunsch. Der UBBC setzte sich dank Zemann-Schälls und Koller bis auf sieben Punkte ab, ehe die Gastgeber bis auf einen Punkt zur Viertelpause reduzierten. Das 2. Viertel stand im Zeichen der Gmünder, und der UBBC ging mit einer komfortablen Führung von elf Punkten in die Pause. Danach ließ der UBBC nicht locker, und die Gmünder führten phasenweise mit 20 Punkten. Doch die Gastgeber ließen nicht locker, schleuderten aus allen Lagen den Ball zum Korb und waren mit dieser Taktik schlussendlich erfolgreich. Punkt um Punkt wurde aufgeholt, bis schließlich nach zwei vergebenen Freiwürfen von Dobosh die Verlängerung winkte. Doch der UBBC ließ sich auch in Spiel zwei die Butter nicht vom Brot nehmen und siegte verdient, wenn auch knapp mit fünf Punkten in der Overtime (Koller und Dobosh waren die Punktelieferanten).
Damit ist Platz 2 in der Gruppe gesicher., Bleibt abzuwarten, ob es vielleicht doch noch für einen hohen Sieg gegen Tulln 3 reicht, und der Platz an der Sonne in der Finalgruppe erreicht werden kann.
[mehr...]
Klarer Sieg gg. Pyhra kontinuierlich aufgebaut
22.11.2009
Union Pyhra -
UBBC Gmünd 33:47 (12:15, 19:25, 25:35)
Spieler:
Mevludin Sejdic: 13, Hannes Glaser: 13, Bartosz Dobosh: 7, Thomas Koller: 7, Gernot Graner: 5, Roland Engel: 2, Michael Schönsgibl: 2, Thomas Höllrigl: 0, Michael Emetsberger: 0,
Bereits in Viertel eins konnten die Gmünder dank ihrer Stärke von Dreier (Sejdic und Th. Koller) einen kleine Vorsprung herausspielen. In Viertell zwei lagen die Gmünder schon mit 10 Punkten in Führung, ehe Pyhra wieder mit Distanzwürfen verkürzen konnte.
Das 3. Viertel ging dsann klar an die Gmünder. Glaser, Sejdsic und Dobosh waren nicht zu halten, der UBBC führte bereits mit 10 Punkten. Im Schlussviertel konnte Phra nichts mehr nachsetzen, die Gmünder spielten einen sicheren Sieg heraus.
[mehr...]
3. Viertel entschied Partie zugunsten der Gäste
08.11.2009
UBBC Gmünd - BBC Tulln 3 40:54 (10:11, 17:20, 25:37)
Spieler:
Thomas Koller: 7, Arnold Zemann-Schälls: 7, Daniel Lohninger: 7, Florian Brezina: 4, Christian Koller: 4, Michael Schönsgibl: 4, Hannes Glaser: 4, Bartosz Dobosh: 3, Thomas Höllrigl: 0, Thomas Kreuzer: 0,
Gegen das Wiener Team, welches unter der Lizenz von Tulln spielt, war auch diesmal wenig Brauchbares dabei. So musste der UBBC wieder einmal gegen massenhaft Routine die Segel streichen und mit einer klaren Niederlage von Dannen ziehen. Zwar sollten so manchen die Ausreden (Halle, Schiri, etc.) nicht ausgehen, doch am Ende war die Niederlage hausgemacht.
Zunächst hielten die Gmünder gut mit, wenn auch die Wurfausbeute mehr als zu wünschen übrig ließ. Im 2. Viertel zogen die Gmünder zunächst auf 14:11 davon. Danach gelang in diesem Viertel eigentlich nichts mehr. Die Gäste zogen binnen zwei Minuten auf 20:14 davon, ehe Ch. Koller noch einen Korb aufholen konnte.
Im 3. Viertel zogen die Gäste dann bis auf zwölf Punkte davon. Zemann-Schälls fiel mit Handverletzung aus. Dieser Spieler ging dem Team neben Engel und Graner merklich ab. Kaum Würfe aus dem Feld fanden in den Korb. Schönsgibl und Koller waren aus Kontern erfolgreich, doch es war einfach zu wenig. Zwar war der Rebound dank Dobosh und Lohninger gut in den Händen der Gmünder, doch die Gäste begannen sicher zu treffen. 16 Punkte zu Beginn des letzten Viertels zurück wurde plötzlich aggressiver gespielt und gut kombiniert. Der UBBC kam dank Brezina und Lohninger wieder auf neun Punkte heran. Doch die Gäste schwächelten nur kurz. Die Schlussphase des Spieles gehörte wieder den Gästen.
Schade um den möglichen Sieg. "Wir waren nicht im Stande, die Vorgaben umzusetzen,"so Co-Coach Chwatal. Wie schon bei den Damen war auch hier die Freiwurfquote (16:6) wieder nicht berühmt.
Damit haben die Gmünder bereits eine "wichtige" Niederlage eingefangen, die der Tabellenspitze der Gruppe am Ende extrem entgegenwirkt.
[mehr...]
Sieg in Schlussminuten gesichert
08.11.2009
UBBC Gmünd - UBV Melk 47:42 (10:11, 23:22, 35:32)
Spieler:
Christian Koller: 9, Thomas Koller: 9, Arnold Zemann-Schälls: 6, Roland Engel: 6, Thomas Höllrigl: 5, Daniel Lohninger: 4, Hannes Glaser: 3, Thomas Kreuzer: 2, Michael Schönsgibl: 2, Florian Brezina: 0, Rafael Widermann: 0,
Stärker als erwartet präsentierte sich das Team aus Melk. Die Gmünder hatten trotz "kollerischer Verstärkung" hart zu kämpfen, um einen knappen Sieg zu landen. Zunächst verlief das Spiel ausgeglichen. Trotz Treffern von Koller Tom und Engel lagen die Gmünder nach dem ersten Viertel zurück. Immer wieder mussten die Gmünder Körbe auch in Viertel zwei hinnehmen. Erst mit dem letzten Korb konnte man in eine geringe Pausenführung gehen.
In Halbzeit zwei setzten sich die Gmünder zunächst bis auf sieben Punkte ab. Doch mit ihren sicheren Würfen kamen die Gäste wieder heran, ehe Lohninger und Kreuzer den UBBC in Führung hielten. Im Schlussviertel kam es dann zur Vorentscheidung. Gmünd holte binnen vier Minuten einen Vorsprung von acht Punkten heraus. Dieser wurde mit einigem Geschick bis zum Ende des Spieles verwaltet.
[mehr...]
Sieg für Budweis
27.09.2009
UBBC Gmünd - Budweis 25:35 (5:7, 12:16, 22:27)
Spieler:
Hannes Glaser: 11, Franz Chwatal: 5, Roland Engel: 2, Michael Schönsgibl: 2, Daniel Lohninger: 2, Thomas Kreuzer: 2, Gernot Graner: 1, Florian Brezina: 0, Thomas Höllrigl: 0,
Leider war das Spiel beider Mannschaft von Wurfschwäche geprägt, also keine Attraktion für das Publikum. Sowohl Gmünd als auch Budweis scheitete an den scheinbar zu kleinen Ringen. Defensive war auch Trumpf, beide Teams legten ihre ganze Kraft in die Verteidigungsarbeit. Bei Gmünd kamen noch einfach zu viele Abspielfehler dazu. Am Rebound war Budweis aufgrund des Größenvorteils eindeutig überlegen. Dies und die bessere Kondition gaben schlußendlich den Ausschlag für den tschechischen Erfolg der Oldies.
[mehr...]