Die nächsten Spiele:
04.10.2014 19:00: Heimspiel gegen Klosterneuburg 3
10.10.2014 20:00: Auswärtsspiel gegen UBC St. Pölten 2
18.10.2014 19:00: Heimspiel gegen Herzogenburg
UBBC sicher ins Viertelfinale aufgestiegen
27.09.2014
Cup Herzogenburg -
UBBC Gmünd 66:78 (29:15, 46:37, 58:55)
Spieler:
Peter Schmid: 22, Hans Ganter: 14, Martin Röck: 12, Christoph Staud: 10, Rene Göschl: 8, Bernhard Staud: 5, Alexander Macho: 5, Maximilian Macho: 2, David Graf: 0,
Mit gemischten Gefühlen ging es zum Ligaaufsteiger Herzogenburg, zumal der UBBC mit Traxler Kraus, Valuch und Senk gleich 4 wichtige Spieler vorgeben musste. Doch der Kader des UBBC ist vergleichsweise zu früheren Jahren größer und gefestigter, so konnten auch die mitgereisten neun Spieler den angestrebten Sieg mit ins Waldviertel nehmen.
20 Punkte Vorgabe, keine leichte Aufgabe, zumal der Gegner völlig unbekannt war. Diese aufzuholen, bedarf nicht nur Konzentration in allen Aktionen, sondern auch eine Menge Geduld.
Zu Beginn des Spieles fehlte dem UBBC der richtige Abschluss, anstatt den Vorsprung wettzumachen, scorten die Gastgeber kontinuierlich mit und hielten ihren Vorsprung konstant. Erst als Topscorer Schmid den Trefferreigen mit 2 Dreiern eröffnete, schien es zunächst bergauf zu gehen. In den ersten fünf Minuten des zweiten Viertel schloss der UBBC an die Leistung des ersten Viertels an und so kam man bis auf 2 Punkte heran. Doch die letzten 3 Minuten vor der Pause verlor der UBBC die Konzentration, ballerte wild in Richtung Korb, hatte keine Rebound und brachte die Gastgeber zurück ins Spiel. Diese erfüllten ihre Pflicht vor dem Heimpublikum und scorten fleißig. So wuchs der Rückstand wieder auf neun Punkte an.
Zu Beginn des dritten Viertels kam die wohl beste Phase der Gmünder. Das aggressive Pressing gegen den Aufbau der Gastgeber zeigte ihre Wirkung und binnenvier Minuten war der Ausgleich geschafft. Nur zwei Verzweiflungsdreier hielten die Herzogenburger im Spiel der UBBC ging mit vier Punkten in Führung. Doch wieder war es der Rückfall in die Achtlosigkeit und Bruder Leichtsinn machte sich breit. Die Gastgeber erkannten dies und drehten den Spieß kurzfristig noch einmal um.
Im Schlussviertel war dann aber auch aufgrund der konditionellen Überlegenheit der Gmünder die Gegenwehr am Ende. Binnen weniger Minuten holten der UBBC eine klare Führung heraus und baute sie auch in der Schlussphase des Spieles gehörig aus.
Damit ist der UBBC eine Runde weiter und muss nun im Viertelfinale zu Vizecupsieger des Vorjahres, Wr. Neustadt 2, hier gilt es dann 26 Punkte aufzuholen.
[mehr...]
Trotz Korb aus 20m - Tabor in der Schlussphase bezwungen
20.09.2014
UBBC Gmünd - Tabor 51:44 (9:4, 23:16, 31:29)
Spieler:
Peter Schmid: 11, Hans Ganter: 7, Jan Valuch: 7, Maximilian Macho: 6, Martin Röck: 6, Christoph Staud: 6, Bernhard Staud: 2, David Graf: 2, Daniel Spazierer: 2, Alexander Macho: 2, Rene Göschl: 0,
Gegen das Landesligateam aus Tschechien geht es am Ende des Turniers um Platz 2. Hier muss der UBBC wieder ohne Lukas Kraus auskommen, der beruflich abreisenmusste. Die Gmünder hatten sich nach der klaren Niederlage im ersten Spiel einiges vorgenommen. Besonders in der Defensive legte man ein Schäuflein zu. Man ließ die Gäste keine Raum und hielt sie in Viertel eins auf nur 4 Punkte. In der Offensive allerdings lief es zunächst schleppend. Immer wieder wurden frei Würfe "verweigert" und die schwierigen genommen. In Viertel 2 lief es bei den Gmünder offensiv besser, Treffer von Macho und Schmid bescherten zur Halbzeit einen kleinen Vorsprungö. In Viertel gab zunächst Gästespieler Vesely den Gmündern einigen aufzulösen, der Vorsprung schmolz und mit dem Abschlussdreier im 3. Viertel von 20m (Mitte eigene Hälfte der Gäste) ging Tabor sogar erstmals in Führung.
Doch die Gmünder Reboundstärke bescherte in Viertel 4 immer wieder zweite und dritte Chancen in der Offensive. So legte man eine Zwischenspurt ein, 12.0 in 4. Minuten, das Spiel schien entschieden. Doch Tabor kämpfte sich mit Dreiern zweimal wieder knapp heran, am Ende aber spielte der UBBC das Ergebnis routiniert nach Hause.
[mehr...]
UBBC Pivot Milan Filip führt sein Team zum Sieg gg. den UBBC
20.09.2014
UBBC Gmünd - BK Prag 40:57 (11:22, 20:34, 32:38)
Spieler:
Lukas Kraus: 14, Christoph Staud: 8, Jan Valuch: 5, Hans Ganter: 3, Maximilian Macho: 3, Peter Schmid: 2, Rene Göschl: 2, Bernhard Staud: 1, Alexander Macho: 0, Georg Strobelberger: 0, David Graf: 0, Martin Röck: 0,
James Bond hatte schon das Vergnügen mit - Nobody does it better - diesmal war der UBBC dran. Die Mannschaft aus Prag unter der Führung von Milan Filip (18 Punkte - zahlreiche Rebounds) machte dem UBBC viele Probleme und ließ die Gmünder nie ins Spiel finden.
Dereits nach dem ersten Viertel war der UBBC mit einem Rückstand von 11 Punkten konfrontiert. Während die Gäste eiskalt punkteten, ließen die Gmünder ihre Chancen aus und gerieten so in Rückstand. Nach einem guten Start in Viertel 2 gab es dann erst wieder in der Schlußminute des Viertel Punkte vom UBBC, die Gäste konnten ihren Vorsprung ausbauen. Im 3. Viertel bäumten die die Gmünder noch einmal auf und kamen bis auf 6 Punkte heran. Doch im Schlußviertel lief es wieder nicht nach Wunsch, die Gästespieler Filip unfd Kolos schenkten dem UBBC kräftig ein und am Ende gab es die unerwartet hohe Niederlage.
[mehr...]
UBBC holt Platz 4 im Humpolec-Turnier a, Wochenende
13.09.2014
Turnier in Humpolec -
UBBC Gmünd 137:173 (29:48, 52:95, 99:126)
Spieler:
Lukas Kraus: 27, Jan Valuch: 25, Christoph Staud: 16, Hans Ganter: 12, Martin Röck: 12, Maximilian Macho: 12, Peter Schmid: 11, Bernhard Staud: 9, Alexander Macho: 8, David Graf: 2,
In Humpolec bereiten sich der UBBC bei einem Eintagesturnier auf die kommende Saison.
Mit 3 Spielen innerhalb von 6 Stunden wurden nicht nur neue Spielstrukturen ausgereizt, sondern auch gleich die Kondition der Spieler.
Die 10 angereisten Gmünder durften sich im ersten Spiel mit BC Vysocina messen und fanden auch gleich einen Gegner auf Augenhöhe.
Nach 32 Minuten Spielzeit und einer ausgeglichenen Partie durften wir einen knappen Sieg
mit 55:53 einfahren und nach kurzer Regeneration ging es auch schon weiter.
Mit dem Duell mit dem Gastgeber aus Humpolec musste ein weit schwererer Gegner nekämpft werden. Dieses Spiel zeigte deutlich schnellere Ansätze, die Gmünder hatten mehr Mühe ihr neuen Spielzüge bei diesem Tempo zu erproben. Dementsprechend fiel das Endergebnis zu Gunsten der Heimischen mit 56:41 aus.
Damit erreichten die Gmünder Landesligacrecks Platz 2 in der Tabelle und das Spiel um den dritten Platz.
Hier fand man mit Sokol Zizkov, einen übermächtigen Gegner vor. Noch dazu musst Lukas Kraus beruflich bedingt abreisen.
Auch die Kräfte begannen merklich zu schwinden, es war eindeutig zu erkennen, dass die Abläufe noch nicht automatisiert werden konnten und mit zunehmender Müdigkeit konnte der Gegner die steigende Fehlerzahl zu einfachen Punkten ummünzen. Auch wenn das Ergebnis mit 62:43 für Zizov deutlich ausfiel, konnten die Spielzüge gegen verschiedene Gegner und dementsprechend differierende Verteidigungsarten eingesetzt werden.
In weiterer Folge gilt es entsprechende Anpassungen zu finden und zu üben, um für die bald beginnende Meisterschaft gerüstet zu sein.
Ergebnisse:
Gruppenspiele:
BC Vysočina – UBBC Gmünd 55:53 (10:10,18:23,36:36)
Jiskra Humpolec – UBBC Gmünd 54:41 (18:8,35:27,46:29)
Spiel um Platz 3:
Sokol Žižkov – UBBC Gmünd 62:43 (20:10,37:17,44:34)
[mehr...]
UBBC ohne einige Stützen mit NL gg. Prager Team
09.09.2014
Uni Prag -
UBBC Gmünd 81:65 (14:14, 40:32, 65:53)
Spieler:
Lukas Kraus: 18, Martin Röck: 11, Peter Schmid: 10, Jan Valuch: 10, Maximilian Macho: 6, Christoph Staud: 5, Alexander Macho: 3, Bernhard Staud: 1, David Graf: 0,
Leider fehlten dem UBBC in dem Vorbereitungsspiel gegen die Uni Prag einige Spieler, so dass man nur mit 9 Akeure antreten konnte.
Der Gegner entpupopte sich als extrem körperlich robust und gab den Gmündern einiges aufzulösen. Noch dazu kam, dass besonders im ersten Viertel der Ball sich als ungewöhnlich rutschig präsentierte und der UBBC sich mit zahlreichen Fangfehlern das Leben selber schwer machte. Dennoch hierlt man zu Beginn das Spiel offen.
In Viertel zwei gaben die treffsicheren Gastgeber zweimal richtig Gas und holten sich eine 12 Punkte Führung heraus. Der UBBC konnten bis zur Halbzeit bis auf 8 Punkte verkürzen.
In Halbzeit zwei mussten die Gmünder stets einem Rückstand nachlaufen. Die neuen Systeme griffen noch nicht, auch die Defensive ließ den Gästen zu viel Raum und diese versenkten ihre Würfe sicher. So kam es zu Beginn des letzten Viertels zum entscheidenden Zwischenspurt der Gastgeber und das Spiel endete jenseits der 20 Punkte zugunsten der Prager.
[mehr...]
Knappe Niederlage im Testspiel gg. die Hausherren
22.08.2014
Strakonice -
UBBC Gmünd 61:59 (22:7, 42:24, 55:43)
Spieler:
Hans Ganter: 0, Jan Valuch: 0, Lukas Kraus: 0, Peter Schmid: 0, Bernhard Staud: 0, Michael Traxler: 0, Alexander Macho: 0, Martin Röck: 0, Christoph Staud: 0, David Graf: 0, Maximilian Macho: 0,
Nach drei Trainings noch ein Spiel, in dem einiges neue ausprobliert wurde. Das Spiel gg. den tschechischen Drittdivisionär ging am Ende nur knapp verloren. Der UBBC hatte am Ende des Spieles sogar noch die Chance, mit einem Wurf aufzugleichen.
Weiters spielten mit: Daniel Loidolt (UBBC Neuzugang) sowie Timo Prohaska und Stefan Schönbauer (beide BBV Waidhofen)
Punkte wurden nicht aufgeschrieben.
[mehr...]