Ohne Sieg aus Neubistritz zurückgekehrt
08.05.2010
Turnier in Neubistritz -
UBBC Gmünd 143:195 (, , )
Spieler:
3-4 Spiele leider nur Niederlagen, die Wertung an der Bar wurde jedoch mit klarem Vorsprung gewonnen. Gott sei Dank gibt es keine Fotos.
[mehr...]
Niederlage in der OT bringt leider nur Platz 3
14.03.2010
Telc -
UBBC Gmünd 73:69 (48:47, 30:29, 48:47, 61:61)
Spieler:
Rene Göschl: 16, Michael Traxler: 14, Maximilian Macho: 13, Enrique Ganter: 8, Christoph Staud: 6, Florian Brezina: 4, Bernhard Staud: 4, Lukas Döller: 2, Thomas Kreuzer: 2, Gernot Graner: 0,
Leider ging es im letzten Spiel der Saison nur mehr um Platz 2. Der UBBC hatte seine Chancen, die Meisterschaft zu gewinnen mit zwei knappen Niederlagen bereits verspielt. Neubistritz stand bereits vor dem Spiel als Gruppensieger fest. So konnte der UBBC nur mehr auf Platz 2 vordringen, dazu wäre allerdings ein Sieg in Telc notwendig gewesen.
Leider blieb dieses Vorhaben unerfüllt. Wieder einmal wurde es "sauknapp". Der UBBC musste sich schließlich in der OT geschlagen geben. Wie auch in den letzten Jahren fehlte in Telc ein Unparteiischer, wieder einmal wurde improvisiert. Doch der Auserwählte (diesmal ein Telcer) löste seine Aufgabe zufriedenstellend.
Der UBBC startete so richtig durch und führte schon nach sieben Minuten mit 12:2. Doch die Gäste holten bis zur Viertelpause auf. Im 2. Viertel verlief das Spiel ausgeglichen. Göschl, Ganter und Traxler konnten den UBBC im Spiel halten. Im 3. Viertel zogen die Gmünder zunächst wieder davon. Bereits mit fünf Punkten in Führung wurde diese wieder vergeigt und Telc ging zur Viertelpause wieder in Führung. Im Schlussviertel führten die Gmünder stets knapp mit 2-3 Punkten, ehe die Gastgeber wieder den Endspurt beherrschten und mit drei Punkten in Front gingen. Doch M. Macho brachte mit einem Dreier den UBBC noch zu seiner 2. Chance in die Overtime. Dort waren die Gmünder allerdings unterlegen. Nur mehr Michi Traxler kam zu Punkten, zu wenig um den Sieg nach Hause mitzunehmen.
Dennoch kann man mit der Meisterschaft zufrieden sein. Wichtige Spielminuten für die jungen UBBC-Wechsel- und Stammspieler der Landesliga, in denen man Erfahrung sammeln kann, gepaart mit Routine der älteren Spieler (Koller, Lohninger, Graner, Engel) ergaben durchaus gute und ansehnliche Spiele, aus denen man leider nicht immer als Sieger hervorgehen konnte.
[mehr...]
Klaren Sieg in Schlussviertel gesichert
27.02.2010
UBBC Gmünd - Slavonice 52:41 (14:13, 29:21, 39:35)
Spieler:
Maximilian Macho: 15, Arnold Zemann-Schälls: 8, Enrique Ganter: 8, Bernhard Staud: 8, Christian Wöchtl: 6, Thomas Koller: 2, Thomas Kreuzer: 2, Lukas Döller: 2, Christoph Staud: 1, Florian Brezina: 0, Gernot Graner: 0, Roland Engel: 0,
Zunächst zeigten die Gmünder einige Schwächen im Offensivespiel. Nur wenige konzentrierte Aktionen, die Gäste von Beginn an etwas zu langsam. Doch die Gmünder kamen mit der Routine der Gäste nicht zurecht. Einzig M. Macho konnte das Punktekonto der Gmünder etwas auffüllen. Im 2. Viertel gingen die Gmünder durch zwei Dreier von Macho mit fünf Punkten in Front. Doch Slavonice kämpfte sich bis auf einen Punkt heran, ehe das Gmünder Team endlich halbwegs ins Spiel kam und acht Punkte davonzog.
Kurios der Beginn des 3. Viertels. Slavonice nur mehr mit fünf Mann am Spielfeld, musste plötzlich Kapitän Vlacil mit Verletzung vorgeben. Der bereits ausgefoulte 6. Spieler der Gäste wurde mit Zustimmung der Gmünder reaktiviert, sodass die Gäste wieder mit fünf Mann weitermachen konnten. Diese gute Tat rächte sich zunächst ein wenig, zumal die Gäste binnen fünf Minuten den Rückstand bis auf vier Punkte reduzieren konnten.
Doch das Schlussviertel ging klar an die Gmünder. E. Ganter aus der Distanz und B. Staud unter dem Korb brachten die Gmünder entscheidend in Führung. Diese Führung wurde bis zum Ende des Spieles gut verwaltet und der 5. Sieg im 7. Spiel gesichert.
Damit haben die Gmünder noch eine kleine Chance, auch in diesem Jahr um den Titel mitzukämpfen. Die Entscheidung fällt wahrscheinlich im letzten Spiel in zwei Wochen in Telc.
[mehr...]
Wieder Sieg nach zwei Niederlagen - diesmal in Studena
21.02.2010
Studena -
UBBC Gmünd 61:67 (11:19, 22:32, 44:51)
Spieler:
Michael Traxler: 21, Christoph Staud: 16, Enrique Ganter: 15, Christian Wöchtl: 7, Bernhard Staud: 4, Hans Ganter: 2, Lukas Döller: 2, Roland Engel: 0,
Eine magere Anzahl von acht Spielern war nach Studena gereist, wohl waren die nicht Mitgereisten im Glauben, für die kleine Halle braucht man eh' nur wenig Spieler. Doch nach einer Serie von knappen Spielen in Studena war diesmal das Gmünder Team mit dem Siegen an der Reihe.
Am Anfang bestimmten die Gastgeber das Spiel. Nach fünf Minuten führten sie mit 11:8. Danach gingen sie in diesem ersten Viertel leer aus, und die Gmünder holten mit Traxler und Ganter einen kleinen Vorsprung heraus. Auch im 2. Viertel hielten die Gmünder den Vorsprung. Ch. Staud und Ganter punkteten sicher, sodass der Vorsprung bis zur Pause auf zehn Punkte anwuchs.
Zu Beginn der 2. Halbzeit punkteten vor allem die "Langen". Der UBBC führte bald mit 15 Punkten. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und kamen mit einem 12:0 Run bis auf drei Punkte heran, ehe die Gmünder wieder punkteten und den Vorsprung auf sieben Punkte stabilisierten. Im Schlussviertel kamen die Gastgeber langsam wieder heran, doch der UBBC hielt voll dagegen. Am Ende fixierten Wöchtl und E. Ganter den Sieg mit sicher verwerteten Freiwürfen.
Damit hat der UBBC mit dem Heimspiel gegen Slavonice (eine lösbare Aufgabe) wohl am Ende der Meisterschaft das Spiel in Telc am Programm, wo es vielleicht sogar um den Titel gehen kann.
[mehr...]
Knappe Niederlage nach unglücklicher Abschlussphase
13.02.2010
UBBC Gmünd - Neubistritz 60:64 (12:11, 23:29, 41:43)
Spieler:
Maximilian Macho: 17, Enrique Ganter: 13, Christoph Staud: 11, Bernhard Staud: 8, Christian Koller: 4, Christian Wöchtl: 3, Thomas Kreuzer: 2, Arnold Zemann-Schälls: 2, Daniel Lohninger: 0, Gernot Graner: 0, Roland Engel: 0, Hans Ganter: 0,
In einem sehr guten Spiel auf beiden Seiten setzten sich am Ende die unerwartet starken Gäste aus Neubistritz knapp durch. Besonders im 2. Viertel schafften es die Gmünder nicht, aus guten Positionen die entscheidenden Treffer zu landen und eine Vorentscheidung zu erzielen.
Auch im ersten Viertel gab es auf Seiten der Gmünder kaum Treffer aus dem Feld. Viele Freiwürfe wurden durchschnittlich verwertet, der Vorsprung war knapp. Im 2. Viertel verlief das Spiel bis zur 5. Minute weiter ausgeglichen. Doch dann setzten sich die Gäste kurzfristig ab und gingen mit acht Punkten in Führung. Die Gmünder steckten jedoch nicht auf und kamen durch Kreuzer und Ganter wieder heran.
Der Beginn der 2. Halbzeit verlief nach Wunsch. Binnen vier Minuten holten die UBBC-Boys durch Macho und B. Staud den Rückstand auf. Die Gäste vergaben auch noch einige Konter, der UBBC kam unter dem Korb nicht zum Erfolg. Doch einige Unachtsamkeiten in der Defense ermöglichten den Gästen immer wieder zu leichten Punkten zu kommen. Im Schlussviertel waren es wieder die Gäste, die sich bis auf fünf Punkte absetzten. Danach einige verbale Unstimmigkeiten der Gäste mit den Schiedsrichtern, Foul und technisches Foul durch Ch. Koller und Ch. Staud verwertet, brachten den UBBC wieder heran. Zwei Minuten vor dem Ende glich dann noch M. Macho mit seinen Freiwürfen aus. Doch die Gäste schafften mit etwas Glück weider einen kleinen Vorsprung. Der UBBC musste foulen und kam noch zu einigen Ausgleichschancen, die aber leider nicht genützt werden konnten.
[mehr...]
Kampfloser Sieg gg. Slavonice
07.02.2010
Slavonice -
UBBC Gmünd 0:20 (, , )
Spieler:
[mehr...]
Das Glück is a Vogerl - diesmal Niederlage um einen Punkt in der Schlusssekunde
17.01.2010
UBBC Gmünd - Telc 56:57 (13:15, 24:30, 38:40)
Spieler:
Thomas Koller: 12, Maximilian Macho: 9, Rene Göschl: 9, Michael Traxler: 9, Christoph Staud: 7, Daniel Lohninger: 5, Bernhard Staud: 2, Arnold Zemann-Schälls: 2, Christian Wöchtl: 1, Gernot Graner: 0, Florian Brezina: 0, Enrique Ganter: 0,
Zweimal hatte das team in Tschechien mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Diesmal waren leider die anderen dran. Den knappen Vorsprung von einem Punkt bis zur Schlusssekunde hart erkämpft musste das Team die Gäste mit einem verwerteten "Airballrebound" in allerletzter Sekunde als Sieger von Tannen ziehen lassen.
Zu Beginn ging der UBBC knapp in Führung, verpasste aber immer wieder die guten Chancen unter dem Korb, die die UBBC-Langen ausließen. Knapp blieb der Vorsprung bis zum Ende des Viertels. Zu Beginn des 2. Viertels zogen die Gäste merklich davon, ehe das team um Th. Koller wieder aufwachte. Altstar Lohninger und Göschl mit 2 Freiwürfen brachten die Gmünder wieder in Schalgdistanz.
Im 3. Viertel arbeiteten sich die Gmünder durch Zemann-Schälls und Macho zu nächst etwas heran. Die Gäste konterten und mit 2 Dreiern von Koller und Traxler glich der UBBC zunächst aus. Im Schlussviertel gab es dann einiges an Hektik. beide teams legten eine Gangart zu, doch viele Freiwürfe auf beiden Seiten blieben erfolglos. Als 2 Minuten Göschl mit einem Dunk den UBBC wieder in Führung brachte, schien sich das Spiel zugunsten der Gmünder zu entscheiden. Doch die gäste kämpften beherzt und gingen durch eine Dreier wieder in Führung. Max Macho verwertet 5 Sekunden vor dem Ende eine rebound. Doch die Gäste kamen noch zu einem Weitwurf. Dieser Airball landet in den Händen des Gästepivots, der in der Schlusssekunde abschließt und den Sieg von Telc fixiert.
"Zu viele Chancen unter dem Korb wurden vergeben, ansonsten wäre das Spiel nie so knapp geworden," so Coach Graner.
[mehr...]
Knappe Niederlage gegen CZ-Team
19.12.2009
UBBC Gmünd - CZ-Team (Testspiel) 63:66 (, , )
Spieler:
[mehr...]
Kampflos gesiegt - Heimteam nicht angetreten
06.12.2009
Slavonice -
UBBC Gmünd 0:20 (, , )
Spieler:
Maximilian Macho: 0, Arnold Zemann-Schälls: 0, Roland Engel: 0, Markus Kramann: 0, Bernhard Staud: 0, Rene Göschl: 0, Christian Wöchtl: 0, Enrique Ganter: 0, Thomas Koller: 0, Daniel Lohninger: 0, Michael Traxler: 0,
Das UBBC-Zweierteam feierte diesmal einen Sieg, der nicht so viel Kraft kostete. Slavonuce war nach Auskunft des Schulwarts nicht in der Lage, eine Mannschaft zu stellen.
Die UBBC-Akteure spielten untereinander in der Halle von Slavonice. Der Sieg wurde natürlich gebührend gefeiert.
[mehr...]
Neubistritz
21.11.2009
Neubistritz -
UBBC Gmünd 52:53 (13:10, 26:23, 31:42)
Spieler:
Michael Traxler: 20, Rene Göschl: 13, Maximilian Macho: 8, Christoph Staud: 7, Christian Wöchtl: 2, Roland Engel: 2, Thomas Koller: 1, Gernot Graner: 0, Bernhard Staud: 0,
Beide Mannschaften haben mit guter Defense begonnen, und so stand es nach fünf Minuten nur 6 zu 4 für die Heimmannschaft. Dann plötzlich zwei Treffer aus der Distanz und die Heimmannschaft setzte sich mit zehn Punkten Vorsprung ab.
Durch den Einsatz frischer Kräfte konnte kurz vor Schluss des ersten Viertels der Abstand auf drei Punkte verringert werden.
Zu Beginn des 2. Viertels wurde von Gmünd die Defense etwas verschlafen,und es entstand wieder ein Abstand von zeh Punkten. Nun wurde das Spiel auch sehr hart ohne Reaktion von den Unparteiischen. Nach mehrmaligen Protesten von Coach Graner wurde wieder etwas genauer gepfiffen, und Gmünd konnte wiederum auf bis drei Punkte aufholen.
Im 3. Viertel nun die Sternstunde der Unparteiischen und des UBBC. Es wurde sehr gut gepfiffen und sehr gut von Gmünd kombiniert. Traxler hatte eine Serie an guten Würfen und somit stand es nach dem 3. Viertel 42:31 für den UBBC.
Im letzten Viertel wollte man so weiterspielen, was bis zur 7. Minute gelang. Dann wurde von der Heimmannschaft Pressing gespielt, was wiederum zur übertriebenen Härte führte, welche die Schiedsrichter aber nicht pfiffen. Neubistritz kam Punkt um Punkt heran. 20 Sekunden vor Schluss wurde auf einmal auf die Spielzeit vergessen.
So kam die Heimmanschaft noch zu einem unnötigen 3-Punktspiel und auf -1 heran. Doch der UBBC konnte die letzten acht Sekunden herunter spielen und somit den verdienten Sieg erlangen.
[mehr...]
Knapper Sieg gg. starkes Team aus Studena
14.11.2009
UBBC Gmünd - Studena 51:50 (10:12, 21:23, 45:36)
Spieler:
Thomas Koller: 15, Maximilian Macho: 8, Christoph Staud: 8, Christian Wöchtl: 6, Georg Strobelberger: 6, Enrique Ganter: 4, Roland Engel: 2, Christian Koller: 0, Christoph Vogl: 0, Thomas Kreuzer: 0, Bernhard Staud: 0, Gernot Graner: 0,
In einem rassigen und kampfbetontem Spiel gegen das starke Team aus Studena setzten sich die Gmünder am Ende knapp aber sicher durch. Nach einer komfortablen Führung wurde es am Ende des Spieles noch etwas knapp.
Die Gmünder starteten gut und gingen bald mit 5:0 in Führung. Die Defensive regierte das Spiel über weite Strecken. Bei den Gmündern kümmerten sich Wöchtl und die Staudbrüder erfolgreich um den besten Akteur (Wada 2,07m groß) der Gäste. Doch gegen Ende des Viertels gingen die Gäste in Führung und bauten diese bis auf sieben Punkte Mitte 2. Viertels aus. Danach kamen die Gmünder dank Wöchtl und Strobelberger wieder heran.
Das 3. Viertel entschied die Partie zugunsten der Gmünder. Vier Dreier von "Fantomas" Koller und Punkte von Chrisi Staud unter dem Korb brachten eine 11-Punkte Führung. Diese wurde im Schlussviertel einigermaßen verwaltet, wenn gleich die Gäste immer näher herankamen und sogar die Ausgleichschance hatten. Dank einer hervorragenden Defensivarbeit der gesamten Mannschaft gelang es, den Gästen die Chancen zu vermasseln und den Sieg am Ende zu fixieren.
[mehr...]
Gegner um Platz 5 abgereist - UBBC siegt kampflos
24.10.2009
Telc -
UBBC Gmünd 0:20 (0:5, 0:10, 0:15)
Spieler:
Thomas Koller: 0, Arnold Zemann-Schälls: 0, Michael Traxler: 0, Gernot Graner: 0, Daniel Lohninger: 0, Florian Brezina: 0, Christoph Staud: 0, Lukas Döller: 0, Roland Engel: 0, Thomas Kreuzer: 0,
Leider fiel das Platzierungsspiel unserer Mannschaft ins Wasser. Telc verabschiedete sich nach der Gruppenphase in Richtung Heimat. So kam die UBBC-Mannschaft kampflos zu Sieg und Platz 5 des Turniers.
[mehr...]
Aufholjagd in Viertel drei blieb unbelohnt
24.10.2009
Studena -
UBBC Gmünd 50:45 (10:4, 25:15, 27:29)
Spieler:
Thomas Koller: 14, Michael Traxler: 14, Arnold Zemann-Schälls: 9, Christoph Staud: 5, Thomas Kreuzer: 3, Gernot Graner: 0, Daniel Lohninger: 0, Florian Brezina: 0, Lukas Döller: 0, Roland Engel: 0,
Das Team, angeführt von den Scorern Koller und Traxler, erwischte einen schlechten Start und lag bald mit zehn Punkten in Rückstand. So endete auch Viertel zwei. Nach der Pause kamen die Gmünder binnen sechs Minuten durch einen 11:0 Run heran und gingen sogar mit zwei Punkten in Führung. Im letzten Viertel konnte Studena seine Defense verstärken, und die Gmünder kamen nur zu wenigen Punkten. Dies bedeutete leider eine knappe Niederlage auch im zweiten Gruppenspiel.
[mehr...]
1. Gruppenspiel in Schlussphase verloren
24.10.2009
Protivin -
UBBC Gmünd 43:35 (11:8, 22:14, 28:22)
Spieler:
Thomas Koller: 14, Michael Traxler: 13, Arnold Zemann-Schälls: 2, Daniel Lohninger: 2, Christoph Staud: 2, Lukas Döller: 2, Gernot Graner: 0, Florian Brezina: 0, Roland Engel: 0, Thomas Kreuzer: 0,
Im ersten Spiel der Gruppe konnte der UBBC wieder einmal zu Beginn nicht ins Spiel finden. Die Gegner aus Tschechien waren wurfsicherer und fanden sich in der kleinen und schmalen Halle besser zurecht. Nur Th. Koller mit zwei Dreiern hielt den UBBC auf Tuchfühlung. In der 2. Halbzeit zog der Gegner zunächst bis auf elf Punkte davon, ehe eine kleine Aufholjagd bei einem Rückstand von drei Punkten endete. Die Schlussphase gehörte wieder Protivin, und so ging das erste Spiel verloren.
[mehr...]
Herren II siegt erwartungsgemäß gegen Hobbyteam
03.10.2009
UBBC Gmünd - Hobby UBBC 66:33 (28:11, 42:24, 57:28)
Spieler:
Punkte - Herren II: Christoph Staud: 20, Hans Ganter: 13, Maximilian Macho: 10, Bernhard Staud: 9, Enrique Ganter: 7, Christian Koller: 3, Christian Wöchtl: 2, Hannes Schachner: 2
Punkte - Hobby: Arnold Zemann-Schälss: 11, Thomas Kreuzer: 8, Georg Strobelberger: 5, Daniel Lohninger: 4, Gernot Graner: 3, Thomas Höllriegl: 2, Stefan Binder, Florian Brezina
Als erster Vorbereitungstest für die Hobbymannschaft galt das Spiel gegen die Herren 2.
Die beiden Teams wurden altersmäßig entsprechend zusammengestellt, die Junioren Schachner, Ganter und Binder komplettierten den Kader.
Das Zweierteam begann konzentriert und ging aufgrund seiner Treffsicherheit rasch mit 11:5 in Führung. Beim Hobbyteam war es vor allem Zemann-Schälls, der immer wieder unter dem Korb zu Punkten kam. Ch. Staud und E. Ganter erhöhten den Vorsprung der Zweiermannschaft binnen vier Minuten auf 22:11.
Im 2. Viertel waren es wieder Staud und H. Ganter, die den Vorsprung auf 21 Punkte hinaufschraubten, ehe das Hobbyteam unter dem Korb mit Lohninger und Kreuzer wieder zu Punkten kam.
In Halbzeit 2 konnten beide Teams ihre Defensive verstärken und die Punktelieferanten konnten nur mehr wenige Körbe erzielen.
Am Ende setzte sich die Zweiermannschaft klar mit 66:33 durch.
[mehr...]