Startseite
Vorwort Hall of Fame Spielerpässe
40 Jahre Basketball als Trendsport im Oberen Waldviertel!

40 Jahre Jugendarbeit als Schwerpunkt!

40 Jahre Stimmung in Gmünder Sporthallen!

40 Jahre begeisternde sportliche und faire Wettkämpfe!

40 Jahre Freude und manchmal leider auch Trauer!

40 Jahre Teamgeist und Freundschaft!

40 Jahre, die niemand, der dabei war oder ist, missen möchte!

40 Jahre Leben!

40 Jahre UBBC Gmünd!

40 Jahre sind vergangen, seit Mag. Ernst Wandaller, ein junger Sportlehrer, der damals halb so alt war, wie die meisten des heutigen Vereinsvorstandes, sich in den Kopf gesetzt hatte, eine in unseren Breiten eher exotische Sportart als Schwerpunkt des Gmünder Sportgeschehens zu etablieren. Leicht hatte er es nicht, doch es fanden sich bald Gleichgesinnte, die er begeistert hatte, infiziert mit einer Art Virus, das bewirkte, dass Basketball nicht mehr aus ihren Köpfen zu bringen war, der einen Verein entstehen ließ, in dem stets neben dem sportlichen Erfolg, dem Willen zu siegen, auch Gemeinschaft, Freundschaft, Freude, Verständnis und vor allem auch gegenseitiger Beistand und Hilfe über Geschlechter, Generationen und Grenzen hinweg im Zentrum stehen. Der UBBC Gmünd ist über die Jahre nicht nur zur Basketballhochburg im Waldviertel, zum fixen Bestandteil der niederösterreichischen Landesliga, an dem auf dem Weg zum Meistertitel kein Weg vorbeiführt, geworden, sondern auch zu einem Vorzeigeverein, der mit geringsten finanziellen Mitteln Großartiges in vielen Bereichen leistet. Die Fülle der sportlichen Erfolge, die hohe Anzahl von jungen Menschen, die unserem Verein verbunden sind, und auch ein unglaublich reicher Anekdotenschatz zeugen davon.
Und weil wir darauf so stolz sind, möchten wir das auch gehörig feiern. Mit hochkarätigen Wettkämpfen, mit einem kräftigen Festakt im Gmünder Palmenhaus, vor allem aber auch mit der folgenden „Festschrift“, die wir wegen der enormen Vielzahl an Informationen, Fotos, Erinnerungen und „Gschichtln“ online gestellt haben!
Mehr soll hier nicht verraten sein! Seht selbst!

Noch eine Bitte an alle, die vielleicht über die Jahre den Kontakt zu ihrem Verein etwas verloren haben: Wir wollen niemanden vergessen, unterstützt uns, wo ihr könnt, kommt zu den Spielen, wir freuen uns auf euch!

Für den Vorstand des UBBC Gmünd!
Mag. Reinhard Ettmüller