Startseite
Übersicht Statistik
Herrenmannschaft
Der UBBC erreichte in dieser Saison den sechsten Platz in der 1. Klasse und sicherte damit den Klassenerhalt. Das Niveau in dieser Klasse war besonders durch zwei Absteiger aus der Landesliga um einiges höher als in den letzten Jahren.

Coach: Ernst Wandaller

Spieler: Franz Chwatal 326
Gerhard Nowak 280
Andreas Glaser 146
Franz Ableidinger 101
Johann Schandl 56
Ernst Wandaller 44
Martin Diwoky 43
Reinhold Schandl 14
Karl Senk 10
Reinhard Ettmüller 9
Herbert Pollack 2


Schülermannschaft
Die neu ins Leben gerufene Schülermannschaft unter der Leitung von Franz Ableidinger konnte bereits im ersten Jahr der Teilnahme eine Fälle von Siegen erringen.

Schullandesmeisterschaft 1978
Nach dem Abgang der Leistungsträger Chwatal, Nowak, Ettmüller stand Kapitän Glaser mit seiner Mannschaft vor einer harten Probe, die man ausgezeichnet bestand. Nach spannenden Spielen konnte der vierte Rang erobert werden.



Mit der neuen Schülermannschaft unternahm der UBBC einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Bisher hatte es für den Nachwuchs keine geeignete Trainingsmöglichkeit außerhalb der Schule gegeben.
Wie engagiert der Nachwuchs in den ersten Jahren des Vereins trotzdem war, zeigt vielleicht folgendes Kuriosum (aus heutiger Sicht): Spieler wie Chwatal, Nowak, Ettmüller, Diwoky, Glaser u. a. trafen einander mehrmals in der Woche VOR UNTERRICHTSBEGINN, um im Turnsaal ein Wurftraining zu absolvieren!

Man bemerke noch etwas Außergewöhnliches:
Eines der ersten Farbfotos des UBBC zeigt einen, von Grillmeister Erhart zubereiteten, Hammel, der beim Sommerfest in Chwatals Garten verzehrt wurde.