Startseite
Übersicht Statistik
Herrenmannschaft
Trainingslager in Bad Goisern,
Vorbereitungsturnier in Tulln (3. Platz).
Das Team blieb nahezu unverändert. Lediglich Peter Schmid wurde im Laufe der Saison integriert.

Der UBBC Gmünd erreichte im Grunddurchgang der Landesliga den 4. Tabellenplatz, musste aber in den Semifinalspielen gegen Oberwaltersdorf und auch in den Spielen um Platz 3 gegen UKJ St. Pölten jeweils zwei klare Niederlagen hinnehmen.

Die Mannschaft schoss im Grunddurchgang BK 6 mit allen Stars mit 100:69 aus der Happyland-Halle in Klosterneuburg und besiegte BL-Absteiger Mistelbach auswärts mit 85:70. Nach sieben Runden daher Tabellenführer, dann jedoch wurde das Meister-Play-off nur mehr mit Rang 4 abgeschlossen. Leider musste der UBBC ohne Top-Scorer Dani Spazierer, der sich das Seitenband im Knöchel gerissen hatte, im Play-Off auskommen.
Im Play-off kam der UBBC auch auf Rang 4.
Insgesamt gab es 18 Spiele, davon erreichte der UBBC zehn Siege und acht Niederlagen.
Statistik:
Andreas Glaser, Christoph Vogl und Daniel Spazierer erreichten jeder über die gesamte Saison eine Freiwurfquote von fast 80%.

Trainer: Peter Hudler, Franz Chwatal (Auswärtscoach)

Spieler: Kader und Punkte siehe Statistik

Die Tabelle oberes Play-Off Landesliga:
1. UKJ Magna Oberwaltersdorf
2. UKJ Mistelbach
3. UKJ SÜBA St. Pölten 2
4. UBBC Gmünd
5. UKJ Bruck
6. UBBC Herzogenburg
7. UKJ Möllersdorf 2
8. Union Dt. Wagram
9. BBC Tulln
10.BK 6 Klosterneuburg

Herren 2
Trotz der Verstärkung des Teams mit den Horner Streetballspielern (Fraberger, Säuerl, Daniel) und dem finnischen Gaststudenten Joini kam man nur auf einen der hinteren Plätz in der Tabelle (zwei Siege und sechs Niederlagen).
Kader und Punkte siehe Statistik

Junioren
Trainer Reinhard Ettmüller
Das Team gewann das untere Play-off, insgesamt erreichte es fünf Siege und sieben Niederlagen.
Kader und Punkte siehe Statistik

Jugend
Trainer Christoph Vogl und Hannes Wirth
Das Team stieg erst im Frühjahr in die Meisterschaft ein (Koller Ch., P. Wotapek, B. Schwarz, R. Wimmer, Schmeiser, Dolak, M. Wenny, Ch. Prinz, Michael Röck, L. Grubauer, F. Brezina, M. Emetsberger).

Mädchen
Trainer Markus Wandaller
Unsere Girls spielten einige Turniere (Kader: Mittringer, Lotz, Gruber, Mayer, Hag, Gabler, Fröschl, Stuhl B. und T., Fritz, Grubauer, Wandaller, Brezina).



25-jähriges Vereinsjubiläum am 6.9.97 mit Generationenturnier und anschließendem Festakt im Gymnasium Gmünd. Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch unser neues Logos und die neuen UBBC-Kappen präsentiert. Mit dabei war auch der Präsident des NBBV Mag Franz Neunteufel.
Den Sieg beim Generationenturnier holte sich das Team "Nest und Co", wohl bezugnehmend auf die damalige Haarpracht von Dani Spazierer.

Zitat vom Generationenturnier aus der Vereinszeitung:
"Dabei trafen wie immer die Weisheit des Alters, die Übersicht gesetzter Herren, die Kraft der besten Jahre auf Schnelligkeit und Kampfgeist der Jüngeren und ganz Jungen. Da wunderten sich manche, dass die Älteren prinzipiell nach links schauten, wenn sie nach rechts passten, und so nebenbei ein Gespräch begannen. Da musste mancher Herr mit grauen Schläfen anerkennend feststellen, dass der Ball, den er gerade ergreifen wollte, bereits von einem jugendlichen Grinsen begleitet auf dem Weg zum eigenen Korb war."

Zitat NÖN: "Mit Thomas Koller hat ein großartiges Talent den Weg in die Mannschaft gefunden und mit Peter Schmid steht ein hoffnungsvoller Nachwuchsspieler am Sprung in die erste Mannschaft."

Das 3. Streetballturnier am 20.6.98 am Schubertplatz musste wegen Schlechtwetters um eine Woche verschoben werden. 30 Teams nahmen dann daran teil und zeigten allen, dass unser Sport auch im Freien salonfähig ist.

Weiters gab es auch Streetballturniere in Schrems, Horn, Waidhofen, Weitra und Groß Schönau. Die Raiffeisen-Streetparty wurde geboren.