Startseite
Übersicht Statistik
Herrenmannschaft
Der UBBC zeigte in dieser Saison trotz anhaltender Schiedsrichtermisere, dass er gemeinsam mit der Mannschaft aus Mistelbach nicht in diese Spielklasse gehörte.
Ergebnisse wie 138:28 gegen Union Pielachtal, in dem Chwatal allein 54 Punkte erzielte und auch fast alle anderen (Schandl 18, Ettmüller 16, Nowak 16, Wandaller 16) zweistellig scorten, sowie mehrere weitere Hunderter-Siege bewiesen das.
Der UBBC verlor allerdings gegen UKJ Mistelbach, wo mehrere Spieler der ehemaligen Bundesliga - Mannschaft tätig waren jeweils knapp und belegte Rang zwei. Mit Andreas Glaser zeigte sich in dieser Saison ein neuer junger Spieler mit großer Zukunft und auch die Nachwuchsspieler Herbert Pollack und Reinhold Schandl fanden ihren Platz im Team.
Hermann Fuchs hatte seine Karriere aus beruflichen Gründen beendet, und auch Martin Diwoky stand in diesem Spieljahr nicht zur Verfügung.
Allerdings hatte der UBBC endlich auch einmal einen Vorteil durch Neuorganisationen. Nach einer Neugestaltung in drei Spielklassen wurde der UBBC natürlich in die Erste Klasse eingeteilt, der Aufstieg war perfekt - und vor allem gerecht.

Coach: Ernst Wandaller

Spieler: Franz Chwatal 224
Gerhard Nowak 165
Franz Ableidinger 68
Andreas Glaser 57
Johann Schandl 49
Reinhold Ettmüller 47
Karl Senk 43
Ernst Wandaller 39
Reinhold Schandl 23
Herbert Pollack 22
Diethard Eggerth 9


Die ersten drei der Tabelle
1. UKJ Mistelbach
2. UBBC Gabmann Gmünd
3. Union Baden

b]Schullandesmeisterschaft 1977
Die Mannschaft des Bundesgymnasiums Gmünd, in erster Linie bestehend aus den jungen Spielern des UBBC, schaffte fast eine Basketball-Sensation. In packenden Matches zu denen der Elternverein sogar eine Schlachtenbummlerfahrt finanziert hatte, schlug man im Finalturnier die Mannschaften aus den Basketball -Hochburgen, scheiterte letztlich nur knapp an der mit drei Jugendstaatsligaspielern überstarken Mannschaft aus Tulln und belegte damit landesweit den zweiten Platz.



Dass der UBBC auch außerhalb des Waldviertels trotz aller Prügel, die von Zentralstellen mitunter geworfen schienen, sehr, sehr beliebt war, zeigte so manches außergewöhnliche Ereignis. So musste Hermann "Ono" Fuchs einmal von seinen Kameraden vor einem Gastwirt gerettet werden, der ihn unbedingt mit seiner Tochter verheiraten wollte. In einem anderen Lokal hielten andere Gäste den UBBC teilweise frei, nachdem man ihnen glaubhaft versichert hatte, dass das Cut über dem Auge von Johann Schandl nach einem Gewaltsprung beim Herunterfallen durch Anschlagen auf den oberen Ringrand entstanden wäre.