Startseite
Übersicht Statistik
Herrenmannschaft
Die spielerisch wohl beste Saison der bisherigen Vereinsgeschichte!
Der erste Legionär wurde vom UBBC verpflichte. Durch Vermittlung von Trainer Peter Hudler kam mit Radek Bednarik, ein 207 cm großer Pivot, zum UBBC. Gerade auf dieser Position waren wir im Bezug auf unsere Gegner stark unterbesetzt.
Uli Fraberger kam auch neu in die Mannschaft.
Trainingslager in Bad Goisern.
Vorbereitungsturnier in Gmünd gegen UBBC Gmünd 2 und BK 6.
Unserem Team gelang ein beeindruckender Start in die Meisterschaft. Mit 15 Siegen in Folge übernahm man souverän die Spitze der Tabelle, erst das 16. Spiel in Mistelbach wurde aufgrund einiger Ausfälle verloren.
Was folgte, war zu erwarten: 1. Platz nach dem Grunddurchgang mit 17:1 Siegen (Freiwurfquote Andreas Glaser 84%, 38 Dreier von Christoph Vogl in 18 Spielen).
Im letzten Spiel des Grunddurchganges verletzte sich allerdings Radek Bednarik und fiel in den ersten Play-off Spielen aus. Dafür wurde Peter Zankl wieder verpflichtet!
Die Viertelfinalspiele gegen Baden wurden klar gewonnen, im Halbfinale gegen Bruck kam es zum Krimi:
1. Spiel zu Hause -1(ohne den kranken Zankl und verletzten Bednarik), 2. Spiel auswärts + 3 gewonnen,
im Entscheidungsspiel zu Hause mit sieben Punkten verloren. Damit schafften wir leider den Einzug ins Finale nicht.
Der 3. Platz wurde im 3. Spiel in einer Serie von Best-off-three gegen St. Pölten gesichert.
Den 22 Siegen in dieser Meisterschaft standen nur vier Niederlagen gegenüber.

Trainer: Peter Hudler, Franz Chwatal (Auswärtscoach)

Spieler: Kader und Punkte siehe Statistik

Die Abschlussplatzierungen nach dem Play-Off der Landesliga:
1. UKJ Mistelbach
2. UKJ Bruck
3. UBBC Gmünd
4. UKJ SÜBA St. Pölten 2
5. Union Dt. Wagram
6. UBBC Herzogenburg
7. LZ Baden
8. BBC Tulln

Herren 2
In dieser Saison konnte nur der vorletzte Platz erreicht werden.
Kader und Punkte siehe Statistik

Junioren
Trainer Reinhard Ettmüller
Gegen die Nachwuchsteams der Bundesligamannschaften gab es nicht viel zu bestellen, noch dazu fiel Topscorer Peter Schmid für die letzten Spiele verletzt aus.

Jugend
Trainer Christoph Vogl und Hannes Wirth
Unsere Mannschaft konnte das mittlere Play-off erreichen, am Ende standen acht Siege und sechs Niederlagen zu Buche.
Kader und Punkte siehe Statistik



Überlegungen um den Aufstieg in die Bundesliga B zu wagen scheiterten wieder einmal am Geld.

Ins All-Star-Team der Landesliga gegen Meister Mistelbach wurden Spazierer und Vogl einberufen und führten die Auswahl mit 25 und 23 Punkten zum Sieg (Djeric wurde nachgenannt und kam auch zum Einsatz).

Mit April 1999 wurde unsere Homepage installiert und in Betrieb genommen!

Der UBBC nahm an der Suche zum orginellsten Stammtisch teil. Knoblauch-Pommes und das Schremser Biervergnügen waren nicht genug, um einen Preis zu gewinnen.

In Zusammenarbeit mit RADIO W4 stand Co-Trainer Franz Chwatal dem Reporter im Radio Rede und Antwort über unseren Verein.

Das 4. Streetballturnier in der Bahnhofstraße fand bei Schlechtwetter statt und brachte nur mehr 22 Teams zum Straßen-Basketball.

Im November 1998 übernahm Andreas Glaser von Franz Chwatal die Führung in der ewigen Punkteliste .

Beim traditionellen Preisschnapsen des UBBC Gmünd im Mai 1999 gab es wieder einen neuen Sieger. Der Grillensteiner Michael Keindl gewann vor Robert Jenny und abermals Michael Keindl.