Startseite
Übersicht Statistik
Herrenmannschaft
Das Team blieb in dieser Saison nahezu unverändert. Lediglich die Ergänzungsspieler Mattias Wenny und Gerald Säuerl schieden aus dem Team aus.
Trainingslager in Neuhaus, Vorbereitungsspiel gegen Budweis.
Der UBBC erreichte nach dem Grunddurchgang und nach den Play-off-Spielen in der Landesliga den vierten Platz, musste aber in den beiden Platzierungsspielen um Platz drei gegen St. Pölten zwei knappe Niederlagen hinnehmen.
Bei der Teilnahme am österreichischen Cup war für den UBBC in Runde zwei Endstation. Gegen den Wiener Meister WAT-Wien gab es in Runde eins eine Niederlage (64:88). Der Erstrundengegner BBC Linz zog knapp vor dem Spieltermin seine Nennung zurück. Der UBBC kam zunächst kampflos weiter.
Verletzungsbedingt gab es in dieser Saison nur wenige Ausfälle: Thomas Koller, Christoph Vogl und Uli Fraberger fehlten in kleinen Teilbereichen der Meisterschaft.
Topscorer der Mannschaft wurde Daniel Spazierer mit 475 Punkten gefolgt von Radek Bednarik (431) und Peter Schmid (343).

Herren 2
In dieser Saison konnte das Gmünder Team mit fünf Siegen und drei Niederlagen Platz zwei in der tschechischen Meisterschaft erringen.


Hobbymeisterschaft
Die in diesem Jahr neu gegründete Hobbymeisterschaft wurde gleich eine Beute der Gmünder. Das UBBC-Team angefährt von den Glaserbrüdern und Franz Chwatal holte sich den Meistertitel vor SÜBA St. Pölten und UKJ Bruck.

Damen
Eine Damenmannschaft des UBBC Gmünd war im Entstehen. Mit den Mädchen aus dem Gymnasium Gmünd und einigen routinierten Damen würde in der kommenden Saison eine Damenmannschaft geformt werden.

Junioren männlich
In dieser Saison erzielte die Juniorenmannschaft sieben Siege und fünf Niederlagen.

Minis
Unter Trainer Christian Skoll gab es ein gezieltes Minitraining, um für die kommende Saison eine Schülermannschaft aufzubauen.



Als erster Veranstalter wagte sich der UBBC daran, ein Fullcourtturnier (Spiel über den ganzen Platz) zu veranstalten. 25 Mannschaften in fünf Kategorien kämpften um Pokale und Sachpreise auf dem Gelände rund um das Sportgeschäft Stöckl.

UBBC-Gastronom Martin Traxler heiratete seine Petra.

Das jährlich stattfindende Sommerfest des UBBC stand in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Zuerst musste aufgrund von Schlechtwetter das Festgelände gewechselt werden. Dann ging uns auch noch die Grillsau verloren (Bestellungsfehler). Um Mitternacht schlummerte dann such Radek Bednarik, der ergebnislos versucht hatte, beim Biertrinken mit Dani Spazierer mitzuhalten.
Gravierende Regeländerungen wurden eingeführt (viermal zehn Minuten Spielzeit, 30-Sekundenregel auf 24 Sekunden reduziert).

Das Mädchenteam des Gymnasiums Gmünd schlug die HAK Zwettl im Finale und wurde Landesmeister im Schulmilchcup.

Die Junioren- und Damenmannschaft wurden mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet.

Beim traditionellen Preisschnapsen des UBBC Gmünd im Mai 2001 gab es wieder einen neuen Sieger. Erwin Fida gewann vor Alexander Maier.

Unter dem Motto "Jugend zum Sport" veranstalteten die IG-Gmünd und die Stadtgemeinde Gmünd eine Gmünder Sportolympiade (Organisatoren: Franz Chwatal, Markus Lindner und Heinrich Stöckl sen.). Sportarten wie Basketball, Fußball, Radfahren, Tischtennis, Tennis, Badminton, Laufsport, Leichtathletik, Beachvolleyball, Streethockey, Inline-Skating, Schifahren, Sportschießen und Trampolinspringen wurden vorgestellt. Mit einem ausgefüllten Olympiapass (alle Stationen besucht) konnte man ein Fahrrad im Wert von 10.000 Schilling gewinnen. Dieser Gewinn ging an Steffi Glaser. Eine gelungene Veranstaltung, die in dieser Art und Weise später leider nie mehr zustande kam.

Die Raiffeisen Streetparty machte auch im Jahre 2001 am 1. Mai wieder Station in Schrems. Der UBBC war mit diversen Mannschaften vertreten und konnte einige Pokale gewinnen.

Die Unterstufenmannschaft der HS Weitra unter HL Christian Skoll wurde Vizelandesmeister im Schulmilchcup.