Startseite
Übersicht Statistik
Herrenmannschaft
Dass der Abstieg in der Vorsaison nicht auf mangelnder Spielstärke beruhte, bewiesen die Gmünder eindrucksvoll.
Die Nachwuchsspieler Diwoky, Eggerth und Ettmüller waren nun voll integriert, Chwatal und Nowak hätten locker auch in viel höheren Spielklassen bestehen können. Mit August Senk hatte man einen neuen "Langen" in den Reihen.

Der UBBC-Gabmann-Gmünd konnte in dieser Saison hinter UKJ-Ziegelbau St. Pölten 2 in der 2. Klasse den guten 2. Gesamtplatz belegen.

Coach: Ernst Wandaller

Spieler: Franz Chwatal 322 Punkte
Gerhard Nowak 117
Johann Schandl 88
Ernst Wandaller 82
Franz Ableidinger 75
Reinhard Ettmüller 54
Karl Senk 47
Dieter Eggerth 32
Martin Diwoky 10
Hermann Fuchs 2



Wie beliebt der Basketballsport im Bereich von Gmünd bereits geworden war, zeigte der Zuschauerandrang bei den Heimspielen, dem die Halle des Gymnasiums nicht mehr gewachsen war.

Bei den Schiedsrichtern war das ganz anders. Nicht dass ihre Leistungen das Problem gewesen wären. Die waren nämlich häufig absolut fehlerlos, besonders dann, wenn sie gar nicht erschienen waren. Und das passierte nicht nur einmal. Der UBBC bot dann seinem Publikum spannende interne Matches. Man war sich in Gmünd der Verantwortung gegenüber den Fans stets bewusst.