Startseite
Übersicht Statistik
Herrenmannschaft
Besonders erfreulich war, dass nach den Abgängen oder Verletzungen, wie etwa von Topscorer Chwatal, der einen Großteil der Frühjahrssaison ausfiel, die Teamkameraden über sich hinauswuchsen und die Schwächungen bravourös kompensierten.
Der UBBC Gmünd konnte im Meisterschaftsjahr 1978/79 in der 1. Klasse Herren den ausgezeichneten 3. Platz belegen.

Coach: Ernst Wandaller

Spieler: Gerhard Nowak 266
Andreas Glaser 218
Franz Chwatal 167
Franz Ableidinger 94
Johann Schandl 48
Haymo Polzer 43
Ernst Wandaller 34
Gerhard Rössler 29
Martin Diwoky 16
Reinhold Schandl 10
Leopold Achatz 4
Hermann Fuchs 3
Reinhard Ettmüller 2
Herbert Döller 2
Christian Skoll 2

Tabelle:
1. Union Wr. Neustadt
2. UKJ Oberwaltersdorf
3. UBBC Gmünd
4. BBC Tulln
5. BK Klosteneuburg V
6. Union Deutsch Wagram
7. OTB Laa
8. UBBT II



Jugendmannschaft
Neben guten Erfolgen und Erreichen der Play-Off-Runde konnten einige Spieler der Jugendmannschaft bereits Erfahrungen in der Herrenmannschaft machen.

Schulmeisterschaft 1979
Wieder ein großer Erfolg für den Waldviertler Basketball. Die Mannschaft des BG Gmünd errang den Vizelandesmeistertitel der höheren Schulen!



In dieser Saison konnte der UBBC seine Meisterschaftsspiele erstmals in der neuen Halle des Schulzentrums austragen. Mit der dort vorhandenen Zuschauergalerie kann man seitdem dem Publikum eine einigermaßen angenehme Situation bieten.

Das mehrjährige Sponsor-Verhältnis mit der Firma Gabmann wurde beendet und die Finanzierung durch viele Einzelsponsoren auf eine neue Basis gestellt. Mit Hilfe dieser ist es bis heute einen gewaltig aufwändig geworden Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. So begann der UBBC mit Transparentwerbung in der Halle, der UBBC Vereinsbus wurde mit den Werbeträgern bemalt. Mit Plakaten begann der UBBC seine Heimspiele in der Öffentlichkeit anzukündigen.